Title (eng)
Zwischen Werbung und Aufklärung
Der rote Faden zur Enttabusierung der Menstruation
Author
Lisa Maria Graff
Degree supervisor
Jochen Gerald Elias
Degree supervisor
Julia Machan
Description (eng)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2023, Studeingang Digital Design
Description (eng)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Umgang des Menstruationstabus in der Gesellschaft und in der Werbung. Es wird dabei sowohl auf die Entstehung und Veränderung des Tabus, als auch auf dessen Auswirkungen auf menstruierende Personen eingegangen. Außerdem wird ein Einblick in die bedeutenden Erkenntnisse der Werbepsychologie und des Neuromarketings gegeben, um die Relevanz der Werbung in der Bevölkerung zu erläutern. Mit Hilfe einer Medienanalyse werden fünf beispielhaft herausgegriffene Werbekampagnen aus den letzten 90 Jahren untersucht, um der unterschiedlichen Darstellung der Menstruation in der Werbung nachzugehen. Außerdem werden anhand von qualitativen Interviews sechs Jugendliche zu ihrer Wahrnehmung und persönlichen Meinung befragt. Diese Analyse lässt unter anderem auch Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der neu angedachten Marketingstrategien für den Verkauf von Menstruationsprodukten zu. Zusätzlich wird auch noch die Meinung einer Expertin aus den sozialen Medien eingeholt, um ihre Ansätze zur Enttabuisierung der Menstruation festzuhalten.
Description (eng)
This master’s thesis focuses on the menstruation taboo and how it is handled in advertisements and society. It not only explains where this taboo comes from and how it effects menstruating individuals, but also gives significant insights in advertising psychology and neuromarketing. Furthermore, five examples of advertising campaigns focusing on menstrual products from the last 90 years will be analysed. This provides different ways of how menstruation can be presented and how this influences society’s values about this topic. In order to review all this gained information, the author contuced qualitative interviews with six young people to hear about their perceptions and personal opinions on this subject. Among other things, this analysis allows conclusions about the effectiveness of the marketing strategies for menstrual products. For insights from the marketer’s point of view, an austrian influencer provides her approach to normalise public discussions about menstruation.
Keywords (eng)
Werbung ; Sexualerziehung ; Tabu ; Menstruation
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
AC number
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234