Title (deu)
Modetrends in sozialen Medien
Author
Songül Sevinc
Degree supervisor
Tassilo Pellgrini
Gabriele Falböck
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2022, Studiengang Digital Media Management
Description (deu)
Die Arbeitsweise der Trendforschung hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt, einhergehend mit einer komplexen und globalisierten Modeindustrie. Jedoch sind es weder Trendprognostiker*innen noch Designer*innen, die für den Wandel verantwortlich sind (Lopes, 2019, S. 345). Eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den Faktoren, die auf die Trendforschung und Modeindustrie einwirken, allen voran Social Media, und welche weiteren Faktoren diesen Wandel begünstigen, konnte durch die empirische Untersuchung der vorliegenden Masterthese eruiert werden. In diesem Sinne konnte die im Zuge dieser Arbeit gestellte Forschungsfrage, wie Modetrends in sozialen Medien entstehen, wie sie sich plattformübergreifend verhalten und ob sie sich rein digital verorten lassen, beantwortet werden. Dabei wurden anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse spezifische Fallbeispiele von Postings von Akteur*innen auf Instagram und TikTok herangezogen, die Modetrends, die im Laufe der vergangenen zwei Jahre auf den Plattformen entstehen konnten, beinhalten. Die gewonnenen Einblicke ermöglichen die Neuinterpretation existierender Modetheorien und verleihen ihnen einen zeitgenössischen Charakter. Somit können gewisse Muster zur Entstehung von Trends, welche im Sinne der deduktiven Kategorienbildung aus der Theorie heraus erläutert wurden, abgeleitet werden. Soziale Medien stellen eine unerschöpfliche Quelle für die Modeforschung dar. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Zusammenhänge zwischen der virtuellen und analogen Erfahrung in Hinblick auf die Auseinandersetzung mit Mode gelegt (Voyer et al., 2021, S. 375). Auch im Rahmen dieser Forschungsarbeit nehmen soziale Medien eine tragende Rolle für die Aufarbeitung und Recherche ein und helfen dabei, die forschungsleitende Frage zu beantworten: Modetrends entstehen nicht in einem Silo, sie werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Mit der Verlagerung des gesellschaftlichen Lebens auf soziale Medien wird die Entstehung von Modetrends ebenda begünstigt. Dabei gehen Modetrends von der derzeit dominierenden Plattform TikTok auf Instagram über, sie lassen sich dabei jedoch nicht ausschließlich digital verorten, sondern entstehen aus einer Synergie einer on- und offline Welt.
Description (eng)
The way trend research works has changed significantly in recent years, along with a complex and globalized fashion industry. However, it is neither trend forecasters nor designers who are responsible for the change (Lopes, 2019, p. 345). An in-depth examination of the factors affecting trend research and the fashion industry, first and foremost social media, and what other factors promote this change could be explored through the empirical investigation of this master's thesis. In this sense, it was possible to answer the research question posed in the course of this thesis, namely how fashion trends emerge in social media, how they behave across platforms, and whether they can be located purely digitally. Using a qualitative content analysis, specific case studies of posts by content creators on Instagram and TikTok were used, which include fashion trends that could emerge on the platforms over the course of the past two years. The insights gained enable the reinterpretation of existing theories of fashion and give them a contemporary character. Thus, certain patterns for the emergence of trends, which were explained in terms of deductive category formation from theory, can be derived. Social media represents an endless source for fashion research. Particular attention has been paid to the connections between the virtual and analog experience in terms of engagement with fashion (Voyer et al., 2021, p. 375). In the context of this research, social media also takes a supporting role for the review and research and helps to answer the research guiding question: fashion trends are not created in a silo, they are influenced by different factors. With the shift of social life to social media, the emergence of fashion trends is favored there. In the process, fashion trends are moving from the currently dominant platform TikTok to Instagram, but they cannot be located exclusively digitally, but rather emerge from a synergy of an online and offline world.
Keywords (deu)
Mode ; Trend ; Social Media
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
AC number
License
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:5273 - Other links
AC
https://permalink.obvsg.at/AC16780368https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:5273 - Restricted access
- RightsLicense
- DetailsUploaderResource typeText (PDF)Formatapplication/pdfCreated16.05.2023 07:21:15 UTC
- Usage statistics--
- Metadata
- Export formats