Title (deu)
Finfluencer*innen
Wie Finanz-Influencer*innen das Informations- und Investitionsverhalten junger Anleger*innen beeinflussen
Author
Jan Müllner
Degree supervisor
Eloy Barrantes León
Monika Kovarova-Simecek
Description (deu)
Fachhochachule St. Pölten, Masterarbeit 2022, Studiengang Wirtschafts- und Fianzkommunikation
Description (deu)
Immer mehr junge Menschen investieren an Kapitalmärkten und nutzen dabei neuartige Zugänge in ihrem Informationsverhalten. Digitale Medien und allen voran Social Media spielen dabei eine immer wichtigere Rolle. Financial Influencer*innen – kurz Finfluencer*innen – sind die Meinungsführer*innen in sozialen Medien und beeinflussen die Kapitalmarktkommunikation im digitalen Raum. Diese Masterarbeit beantwortet die Frage, welchen Einfluss Finfluencer*innen auf das Informations- und Investitionsverhalten ihrer jungen Follower*innen haben. Dazu wurden in einer Online-Befragung 300 Follower*innen von Finfluencer*innen auf Instagram befragt. Erhoben wurde unter anderem warum sie Finfluencer*innen folgen, welche Beitragsarten für sie interessant sind oder welche Rolle sie bei Investitionsentscheidungen spielen. Die Ergebnisse der Online-Befragung zeigen, dass Finfluencer*innen eine wichtige und unterhaltsame Informationsquelle für ihre Follower*innen darstellen. Sie ergänzen die Finanzmediennutzung, ersetzen dabei aber nicht andere Quellen wie Finanzportale oder Unternehmenskanäle. Insgesamt gelten Finfluencer*innen als einfacher Weg Finanzthemen in den Alltag zu integrieren und als Form eines personalisierten Infotainments. Bei Investitionsentscheidung ließen sich die Hälfte der Follower*innen von Finfluencer*innen durch sachliche Analysen beeinflussen, schätzen den Einfluss insgesamt aber als eher gering ein. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Finfluencer*innen vor allem mit fundierten Analysen, Transparenz und Ehrlichkeit ihre Follower*innen erreichen können. Für Unternehmen gilt es Finfluencer*innen nicht als Konkurrenten im Kampf um die Aufmerksamkeit in sozialen Medien zu sehen, sondern sie als Stakeholder in die Investor Relations-Kommunikation zu integrieren.
Description (eng)
More and more young people are investing in capital markets and are trying new approaches to their information behavior. Digital media and, above all, social media are playing an increasingly important role. Financial influencers – finfluencers in short – are opinion leaders in social media and influence capital market communication in the digital space. This master thesis answers the question of what impact finfluencers have on the information and investment behavior of their young followers. For this purpose, 300 followers of finfluencers on Instagram were interviewed in an online survey. Among other things, they were asked why they follow finfluencers, what types of posts are interesting to them, and what role finfluencers play in investment decisions. The results of the online survey show that finfluencers are an important and entertaining source of information to their followers. They complement the use of financial media, but do not replace other sources such as financial portals or corporate channels. Overall, finfluencers are seen as an easy method of integrating financial topics into everyday life and as a form of personalized infotainment. When making investment decisions, half of the followers of Finfluencers were influenced by factual analyses but rate the overall influence as rather low. The conclusion to be drawn from this is that finfluencers can reach their followers primarily with well-founded analyses, transparency and honesty. For companies, it is important not to see finfluencers as competitors in the battle for attention in social media, but to integrate them as stakeholders in investor relations communication.
Keywords (deu)
Influencer ; Wirtschaft ; Investitionsverhalten
Type (eng)
Language
[deu]
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