Title (de)
Professionelle sozialpädagogische Methoden, welche Bedürfnisse von Sytemsprenger*innen in stationären Unterbringungen entsprechen
Language
German
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2022, Studiengang Sozialpädagogik
Description (de)
Durch den Film „Systemsprenger“ von Nora Fingscheidt begann im sozialpädagogischen Fachdiskurs eine Debatte zu fremduntergebrachte Kinder- und Jugendlichen mit häufigen Betreuungsabbrüchen. Die vorliegende Masterthesis beschäftigt sich mit professionellen sozialpädagogischen Methoden, welche den Bedürfnissen von Systemsprenger*innen in stationären Unterbringungen entsprechen. Die Forschungsfragen beschäftigen sich mit Erfahrungen zu Ressourcen, Potenzialen und Hindernissen in der Anwendung sozialpädagogischer Methoden. Das Ziel der Arbeit ist es, dass Professionist*innen Vorgehensweisen aufgezeigt werden, um Systemsprenger*innen im pädagogischen Alltag bedürfnisorientiert betreuen und begleiten zu können. Die Forschungserkenntnisse beruhen auf Einzelinterviews mit Sozialpädagog*innen und Kinder- und Jugendlichen stationärer Wohngruppen. Anhand der Dokumentarischen Methode nach Ralf Bohnsack wurden die Forschungsergebnisse interpretiert. Die beforschte Einrichtung wendet in der Arbeit mit Systemsprenger*innen sowohl Individuelle Betreuungsformen, Elternarbeit, Erlebnis- und Freizeitpädagogik, Traumapädagogik, Neue Autorität als auch Deeskalationsmethoden an. Bindung und Beziehung wird als Grundvoraussetzung für eine gelingende pädagogische Arbeit gesehen. Wichtig für die Beziehung ist eine achtsame Sprache und Kommunikation. Eine professionelle sozialpädagogische Haltung wird durch einen wertschätzenden, gewaltfreien Umgang, einer reflektierenden Selbstregulation und einem kontrollierten und zielgerichteten Handeln beschrieben. Einzelbetreuung wird als Ressource zur Stabilisierung von Systemsprenger*innen gesehen. Individuell gestaltete Betreuungsmethoden stehen in einem Spannungsfeld aus Klient*innen, Professionist*innen, Gesellschaft und Institution.
Description (en)
Through the film "System Crasher" (German: Systemsprenger) by Nora Fingscheidt, a debate began in the socio-pedagogical discourse on children and adolescents who received out-of-home care with a frequent change of carers. This master's thesis deals with professional socio-pedagogical methods that meet the needs of "system crashers" for in-house accommodation. The research questions deal with experiences on resources, potentials and obstacles in using socio-pedagogical methods. The aim of the thesis is for professionals to be shown methods to be able to care for and support "system crashers" in their everyday educational life and oriented to their needs. The research findings are based on individual interviews with social workers and children and adolescents of in-house residential groups. The research results were interpreted on the basis of the documentary method according to Ralf Bohnsack. When working with "system crashers", the researched institution applies individual forms of support, parental work, experiential and recreational education, trauma pedagogy, new authority and de-escalation methods. Bonding and relationship are seen as a prerequisite for successful educational work. Mindful language and communication are important for the relationship. A professional socio-pedagogical attitude is described by an appreciative, non-violent approach, reflective self-regulation and controlled and targeted action. Individual support is seen as a resource for stabilising "system crashers". Individually created supportive methods have to meet the demands of clients, professionals, society and institutions.
Keywords (de)
Sozialpädagogik ; Methode ; Jugendhilfe
AC-Number
AC16560486
Author of the digital object
Markus Betz
Date
01.01.2022
Author of the digital object
Michelle Jany
Date
01.01.2022
Author of the digital object
Viktoria Ulzer
Date
01.01.2022
Author of the digital object
Tanja Ünlü
Date
01.01.2022
Adviser
Christine Schmid
Date
01.01.2022
Adviser
Sylvia Supper
Date
01.01.2022
Adviser
Michael Delorette
Date
01.01.2022
Licence Selected
Type of publication
Theses
Date of approbation period
2022
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Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:5043 - Other links
AC-Number
AC16560486https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:5043 - Content
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