Title (de)
Wie Kinder und Jugendliche @HighRisk ihre unerfüllten Bedürfnisse erleben.
Subtitle (de)
Eine qualitative Studie
Language
German
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2022, Studiengang Sozialpädagogik
Description (de)
Wie Kinder und Jugendliche @HighRisk ihre unerfüllten Bedürfnisse erleben. Eine qualitative Studie Glasl Georg, Karobath Lisa Emilia, Lira Motta Ludwig Tânia, Mayer Theresa, Schmid Anita Systemsprenger*innen wurden als Zielgruppe der Kinder- und Jugendhilfe bislang wenig erforscht. Der Begriff ,Systemsprenger‘ wurde 2010 von Menno Baumann eingeführt. In dieser Arbeit wird der Terminus ‚Kinder und Jugendliche @HighRisk‘ verwendet, da Baumanns Begriff stark umstritten ist. Das Forschungsinteresse dieser Masterarbeit widmet sich dem Erleben unerfüllter Bedürfnisse Kinder und Jugendlicher @HighRisk im System der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Beantwortung der Hauptforschungsfrage ,Wie erleben es fremduntergebrachte Kinder und Jugendliche @HighRisk wenn im System der Kinder- und Jugendhilfe ihre Bedürfnisse unerfüllt bleiben?‘ sollten Emotionen, Handlungsstrategien und Ressourcen der Kinder und Jugendlichen zum Umgang mit ihren unerfüllten Bedürfnissen, sowie der Umgang der Mitmenschen mit besagten unerfüllten Bedürfnissen untersucht werden. Zu diesem Zwecke wurden drei offene Leitfadeninterviews mit Kindern und Jugendlichen @HighRisk durchgeführt. Darüber hinaus fanden ergänzend Expert*inneninterviews sowie eine Gruppendiskussion mit Professionist*innen verschiedener Disziplinen statt. Die Auswertung wurde mit der Grounded Theory durchgeführt, mithilfe derer sieben zentrale Kategorien des Erlebens unerfüllter Bedürfnisse ermittelt werden konnten. Diese sind Bedürfnisse, Ressourcen, Beachtung, Kontrolle, Gewalt, Ambivalenz und Stimmung. Die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen @HighRisk bleiben sowohl in ihren Herkunftsfamilien als auch in der Fremdunterbringung systematisch unerfüllt. Dadurch erleben sie ihre Bedürfnisse intensiver und dringlicher als Gleichaltrige. Als besonders wichtiges Bedürfnis erscheint jenes nach Beachtung. Ein Überlebensmodus und die Übernahme nicht altersgerechter Rollen im Sinne der Parentifizierung halfen ihnen, Erfahrungen von Gewalt oder Vernachlässigung in ihrer Herkunftsfamilie zu bewältigen. Ihre Beziehungen und ihr Alltag sind im Hilfesystem dennoch weiterhin von Kontrollverlusten und Ambivalenzen geprägt, sodass dem Rückgewinn von Kontrolle, Klarheit und Sicherheit eine bedeutende Rolle zukommt. Die Stimmung der Kinder und Jugendlichen @HighRisk erscheint gedrückt, ängstlich, traurig, wütend und beschämt. Sie wünschen sich, ihre Emotionen ,auszuschalten‘ und fühlen sich unverstanden. Diese Herausforderungen erfordern es, dass Kinder und Jugendliche @HighRisk ihre persönlichen, sozialen, institutionellen und materiellen Ressourcen aktivieren
Description (en)
How children and adolescents @HighRisk experience their unmet needs. A qualitative study Glasl Georg, Karobath Lisa Emilia, Lira Motta Ludwig Tânia, Mayer Theresa, Schmid Anita So far, very little research has been conducted on system crashers as a target group of child and youth welfare. The term 'system crasher' was introduced by Menno Baumann. In this thesis ,children and adolescents @HighRisk’ will be used instead for Baumann‘s term is considered highly controversial. To answer the main research question ,How do children and adolescents @HighRisk placed in another planned permanent living arrangement (APPLA) experience it when their needs remain unmet in the child and youth welfare system?' emotions, strategies of action and resources of the children and adolescents for dealing with their unfulfilled desires are examined. Furthermore, the children and adolescents’ interactions with other people and the way other people deal with said unmet needs are explored. For this purpose, three open guided interviews were conducted with children and adolescents @HighRisk. It appeared particularly important to ask children and adolescents @HighRisk about their own experiences based on renowned methods in order to amplify their voices in the discourse. In addition, expert interviews and a group discussion with professionals from various disciplines took place. The data was analyzed using Grounded Theory method and as a result seven essential categories could be determined. These categories are needs, resources, attention, control, violence, ambivalence, and mood. We found that the needs of children and adolescents @HighRisk remained systematically unfulfilled both in their families of origin as well as in out-of-home care. As a result, their needs were more intense and urgent than those of their peers. The need for attention appeared to be particularly important. A survival mode and the assumption of age-inappropriate roles (i.e. parentification) helped them to cope with experiences of violence or neglect in their respective families of origin. Their relationships and everyday life after their placement in the child and youth welfare system were characterized by a loss of control and ambivalence. As a consequence, finding ways to regain control, clarity and a sense of security became critically important. The mood of children and adolescents @HighRisk appeared depressed, fearful, sad, angry and ashamed. They wished to 'turn off' their emotions. All the while they felt misunderstood. These challenges require that children and adolescents @HighRisk activate their personal, social, institutional and material resources.
Keywords (de)
Jugendhilfe ; Emotionales Bedürfnis ; Soziales Bedürfnis ;
AC-Number
AC16560794
Author of the digital object
Georg Glasl
Date
01.01.2022
Author of the digital object
Lisa Emilia Karobath
Date
01.01.2022
Author of the digital object
Tânia Lira Motta Ludwig
Date
01.01.2022
Author of the digital object
Theresa Mayer
Date
01.01.2022
Author of the digital object
Anita Schmid
Date
01.01.2022
Adviser
Christine Schmid
Date
01.01.2022
Adviser
Sylvia Supper
Date
01.01.2022
Adviser
Alois Huber
Date
01.01.2022
Licence Selected
Type of publication
Theses
Date of approbation period
2022
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:5039 - Other links
AC-Number
AC16560794https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:5039 - Content
- RightsLicense
- DetailsUploaderResource typeText (PDF)Formatapplication/pdfCreated18.10.2022 10:47:30 UTC
- Usage statistics--
- Metadata
- Export formats