Title (de)
New Work
Subtitle (de)
Management und Führung der Zukunft in der Medienbranche
Language
German
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2021, Studiengang Medien Management
Description (de)
Aufgrund der Digitalisierung und der damit einhergehenden digitalen Transformation erlebt die Fernsehbranche tiefgreifende Veränderungen der Erlösmodelle, Wettbewerbssituation und Mediennutzung. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und agil auf Entwicklungen reagieren zu können, müssen die Medienunternehmen einen Wandel der Strukturen und Führung schaffen und neue Arbeitsweisen einsetzen. Das Ziel der Masterarbeit ist die Erstellung von Handlungsempfehlungen für Führungskräfte in Medienunternehmen der deutschen Fernsehbranchen. Durch Leitfadeninterviews mit Führungskräften und Verantwortlichen für New Work sowie einer Online-Befragung von MitarbeiterInnen wurden Entwicklungen und Einschätzungen neuer Arbeitsweisen von beiden Seiten beleuchtet. Dabei wurde auf neue Arbeitsweisen und Führungsstile der Zukunft sowie die gegenwärtige Wahrnehmung eingegangen. Insgesamt wurden im Rahmen der Arbeit fünf Interviews durchgeführt und 106 Fragebögen von MitarbeiterInnen ausgewertet. Grundsätzlich sind sich alle befragten Führungskräfte der Veränderungen und Entwicklungen durch neue Arbeitsweisen bewusst und beschäftigen sich mit den Herausforderungen dieser. Jedoch sind die Medienunternehmen in der Auseinandersetzung und Durchführung von neuen Arbeitsweisen auf einem unterschiedlichen Stand. Die wichtigsten Ergebnisse zeigen, dass die Bedeutung von Arbeiten in Teams sowie der Entscheidungsfindung durch ExpertInnen steigt. Führungskräfte müssen dabei einen Rahmen geben, in dem MitarbeiterInnen sowohl alleine als auch in Teams performen können. Der optimale Führungsstil wird als eine Mischung aus Empowerment, Freiraum, Inspiration, Zuhören, Vertrauen, Motivation und Flexibilität beschrieben. Teilweise wurden hierfür in den Medienunternehmen Leitfäden und Führungsmodelle entwickelt. Als Arbeitsmodell der Zukunft wird ein flexibles, hybrides Modell gesehen. Dadurch nimmt die Führungskomplexität weiter zu und Führung auf Distanz wird wichtiger. Das Büro bleibt als Platz für Kollaboration und Austausch erhalten und neue Bürokonzepte werden überlegt und getestet. Dabei sind in der Fernsehbranche keine besonderen Unterschiede zu anderen Branchen feststellbar.
Description (de)
Due to digitization and the associated digital transformation, the television industry is experiencing profound changes in revenue models, the competitive situation and media usage. In order to remain competitive and to be able to react agilely to developments, the media companies must create a change in structur and leadership and employ new ways of working. The aim of the master's thesis is to create recommendations for action for managers in media companies in the German television industry. Guideline interviews with executives and those responsible for New Work as well as an online survey of employees highlighted developments and assessments of new ways of working from both sides. New ways of working and leadership styles of the future as well as current perceptions were discussed. A total of five interviews were conducted and 106 questionnaires from employees evaluated. In principle, all managers questioned are aware of the changes and developments due to new ways of working and deal with the challenges of these. However, when it comes to discussing and implementing new ways of working, the media companies are at different levels. The most important results show that the importance of working in teams and decision-making by experts is increasing. Managers have to provide a framework in which employees can perform both alone and in teams. The optimal leadership style is described as a mixture of empowerment, freedom, inspiration, listening, trust, motivation and flexibility. In some cases, guidelines and management models have been developed for this purpose. A flexible, hybrid model is seen as the working model of the future. As a result, leadership complexity increases and leadership at a distance becomes more important. The office remains as a space for collaboration and exchange and new office concepts are considered and tested. There are no particular differences in the television industry compared to other industries.
Keywords (de)
Fernsehwirtschaft ; Personalentwicklung ; Modernisierung ; Sozialer Wandel ; Arbeitswelt ; Innovationsprozess
AC-Number
AC16463751
Author of the digital object
Verena Gremsl
Date
01.01.2021
Author of the digital object
Angelina Loy
Date
01.01.2021
Adviser
Michael Litschka
Date
01.01.2021
Adviser
Harald Wimmer
Date
01.01.2021
Licence Selected
Type of publication
Theses
Date of approbation period
2021
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234