Title (de)
Digitale Piraterie
Subtitle (de)
Nutzung, Akzeptanz und die Einflüsse von Streamingdiensten - Eine Untersuchung unter österreichischen InternetnutzerInnen im Jahr 2021
Language
German
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2021, Studiengang Digital Media Management
Description (de)
Digitale Piraterie ist laut weltweiten Medien jedes Jahr für finanzielle Schäden in Milliardenhöhe verantwortlich. Sowohl der Film- und Serienmarkt als auch der Musik- und Softwaremarkt sind von dem Phänomen Piraterie betroffen, das durch unerlaubtes, kostenloses Verbreiten von Inhalten für Umsatzeinbußen sorgt. Den großen Boom erlebte digitale Piraterie jedoch Ende der 90er und Anfang der 2000er Jahre, als mit den ersten File-Sharing Plattformen wie Napster Urheberrechtsverletzungen in noch nie dagewesenem Umfang stattfanden. Die Mediennutzungsgewohnheiten haben sich seitdem jedoch drastisch geändert. Der Erfolg von Streamingdiensten, sowohl für Video als auch Audio, basiert auf den Nutzenvorteilen, die Piraterie in den 2000er Jahren zu solch einem Problem werden ließen. Besonders im Musikbereich wurde mit Diensten wie Spotify ein Geschäftsmodell geschaffen, dass Hörerinnen und Hörer wieder dazu verleitet, für Musik Geld auszugeben. Die große Auswahl und der einfache Abruf jeder Zeit auf mehreren Geräten ist Millionen von Menschen einen geringen Betrag pro Monat wert. Befragungen zum Thema digitale Piraterie stammen hauptsächlich aus den 2000er Jahren. Es fehlt an Studien, die die Einstellungen der InternetnutzerInnen im Jahr 2021 gegenüber digitaler Piraterie festhalten und speziell mit den veränderten Nutzungsgewohnheiten, dem Streaming in Verbindung bringen. Es stellt sich die Frage, in welcher Beziehung Streaming und Piraterie bei den InternetnutzerInnen von heute stehen, ob sie sich ausschließen, ergänzen oder einfach nebeneinander existieren. Darüber hinaus gilt es, die Einstellungen gegenüber Piraterie zu beleuchten und mit den Studien aus den 2000er Jahren zu vergleichen. Das Ausmaß der Nutzung illegaler Angebote im Vergleich zu damals soll festgestellt und die Rolle der Streamingdienste in dieser Entwicklung erläutert werden. Zu diesem Zweck wurde eine quantitative Befragung unter österreichischen InternetnutzerInnen durchgeführt. Zielgruppen der Befragung waren einerseits Studierende, da diese in der Literatur stets als die Piraterie-affinste Gruppe galten. Zweitens wurde versucht, jene Gruppe zu erreichen, die in den Studien der 2000er zu den Piraterie-affinen Personen zählten, also ehemalige Studierende. Die dritte Zielgruppe enthielt ältere Personen, die weder damals noch heute als besonders Piraterie-affin galten. iii Die Befragung wurde online zwischen Juli und August 2021 durchgeführt und erreichte 129 gültig ausgefüllte Fragebögen. Die Ergebnisse zeigten, dass Streaming in der Tat zu einer der wichtigsten Übertragungsformen von Medien geworden ist. Die Nutzung von Piraterie ist bei Personen, die Streamingdienste abonniert haben in den letzten zehn Jahren zurückgegangen. Besondere Unterschiede zeigen sich zwischen Mediengattungen. Film- und Serienpiraterie ist nach wie vor verbreiteter, Musik- und Softwarepiraterie ist jedoch nur mehr schwach ausgeprägt. Dennoch ließ sich eine grundlegende, eher positive Haltung gegenüber Piraterie feststellen. Neben Bequemlichkeit und Kostenersparnis war die fehlende legale Verfügbarkeit von Inhalten eines der Hauptmotive für Piraterie. InternetnutzerInnen greifen zu Mitteln der Piraterie, wenn sie gewünschte Inhalte zum Beispiel nicht auf Streaming Plattformen bekommen. Demnach stellt Piraterie eine Alternative für Streaming dar. In Hinblick auf die wachsende Zahl der Marktteilnehmer im Film- und Videostreamingbereich werden sich Konkurrenten durch exklusive Inhalte voneinander abgrenzen. Die dadurch bedingte eingeschränkte Inhalte Auswahl einzelner Dienste wird, den Ergebnissen der Befragung zufolge, Piraterie als Alternative attraktiver machen.
Description (de)
Digital piracy is said to cause financial damage in the range of billions of dollars every year. The markets for movies and series as well as for music and software are victims to this phenomenon that causes loss of revenue through illegally distributing intellectual property. Piracy’s biggest boom happened at the end of the 1990s and the early 2000s when file sharing platforms like Napster enabled worldwide violation of copy rights in a scale never seen before. Since then, media usage habits have changed drastically. The success of streaming services is based on the key advantages of piracy. Especially the music industry was revolutionized through services like Spotify that actually made people spend money on music again. Easy access everywhere and a huge variety of content is worth spending a small membership fee every month for millions of people. Surveys about digital piracy where mostly done in the 2000s. There is a lack of studies about the perception of piracy in combination with modern media usage for the year 2021. The question is, how streaming and piracy are related for users and whether they exclude, iv compliment, or simply coexist with each other. Furthermore, modern day’s perception of piracy has to be explored and compared to the results from the 2000s. The effect of streaming services on the extent of piracy shall be explored. For this reason, a quantitative questionnaire was carried out under Austrian users of the internet. The target groups were identified as students, because they count as affine for piracy, former students from the 2000s that fit the older survey’s target groups and elder people that neither today nor in the 2000s counted as affine for piracy. The survey was carried out between July and August of 2021 and was filled out validly 129 times. The results show that streaming is one of today’s most important forms of media broadcast. Users of streaming services use less piracy than they did ten years ago. There are significant differences between media genres. Movie and series piracy is still common, music and software piracy however are weakly pronounced. The overall attitude towards piracy however can be described as slightly positive. Aside of convenience and cost savings, one of the most important reasons for piracy was the legal inaccessibility of content. Users of the internet conduct piracy if their streaming services cannot deliver the content they wish for. In this case, piracy is an alternative for streaming. When looking at the growing number of participants in the video streaming market, competitors will differentiate themselves by exclusive content. Because this means that single services will no longer be able to offer full-service content, piracy as an alternative will get more attractive.
Keywords (de)
Österreich ; Raubkopie ; Streaming Kommunikationstechnik
AC-Number
AC16467303
Author of the digital object
Fabian Steinbuch
Date
01.01.2021
Adviser
Gabriele Falböck
Date
01.01.2021
Adviser
Andreas Gebesmair
Date
01.01.2021
Licence Selected
Type of publication
Theses
Date of approbation period
2021
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:4914 - Other links
AC-Number
AC16467303https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:4914 - Content
- RightsLicense
- DetailsUploaderResource typeText (PDF)Formatapplication/pdfCreated27.07.2022 08:01:37 UTC
- Usage statistics--
- Metadata
- Export formats