Title (de)
Die Integration sozialer Medien in den Alltag von Wiener Jugendlichen.
Subtitle (de)
Eine qualitative Untersuchung der Social Media Nutzung von Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren.
Language
German
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2021, Studiengang Digital Media Management
Description (de)
Ziel dieser Arbeit ist es, dass Mediennutzungsverhalten von Wiener Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren zu erforschen. Im Fokus steht dabei die Integration von sozialen Medien, die ab dem Jahr 2010 auf den Markt gekommen sind, in den Alltag der Jugendlichen. Mit Hilfe von Leitfadeninterviews wurde ermittelt, wann die Jugendlichen zu welchen sozialen Medien greifen, welche Motive sie dabei anleiten und wie viel Zeit sie mit Social Media verbringen. Zusätzlich wurden die Jugendlichen gefragt welchen Einfluss die sozialen Medien auf ihr persönliches Leben haben und in welchen Bereichen sie gar nicht ohne Instagram und Co. auskommen. Der Bereich der Mediennutzung ist bereits breit und gut erforscht, wodurch es fast zu jedem Verhalten oder Medium eine eigene Studie gibt. Dennoch weist die Forschung in Österreich Lücken auf, die mit dieser Arbeit zum Teil geschlossen werden sollen. Viele Studien konzentrieren sich auf ein soziales Medium oder auf ein spezielles Nutzungsmotiv, jedoch kaum eine Forschung auf mehrere. Diese Arbeit konzentriert sich auf unterschiedliche Medien und unterschiedliche Motive. Im Zuge dieser Arbeit wird eine empirische Untersuchung durchgeführt, welche mehr über das Mediennutzungsverhalten von Wiener Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren herausfinden soll. Als Forschungsmethode werden Leitfadeninterviews durchgeführt und ausgewertet. Als Basis für die empirische Untersuchung dient ein Theorieteil, welcher aus mehreren Kapiteln besteht. Zum einen werden die Ansätze der Medialisierung und Mediatisierung behandelt, inklusive dem Medienrepertoire. Zum anderen wird der Begriff „Social Media“ definiert und abgegrenzt. Um die Jugendlichen und ihr Medienhandeln besser zu verstehen, wird auf die Generation „Social Media“ eingegangen.
Description (en)
The aim of this study is to study the media usage of Viennese youths between the ages of 13 to 17. The focus is on the integration of social media, which have been on the market since 2010, into the everyday life of young people. With the help of guideline interviews, it will be analysed when the young people use which social media platform, which motives guide them in doing so and how much time they spend with social media. In addition, the young people will be asked what influence the social networks have on their personal lives and in which areas they could not live without Instagram and Co. The field of media usage is already broad and well researched, and there is a separate study on almost every behaviour or medium. Nevertheless, there are a few gaps in the research, which this paper aims to fill in to some part. Many studies focus on only one social medium platform and not several or on only one of the motives for use. In this work, different media and different motives are used.
Keywords (de)
Wien ; Jugend ; Soziale Integration ; Social Media
AC-Number
AC16467380
Author of the digital object
Vanessa Schautz
Date
01.01.2021
Adviser
Gabriele Falböck
Date
01.01.2021
Adviser
Astrid Ebner-Zarl
Date
01.01.2021
Licence Selected
Type of publication
Theses
Date of approbation period
2021
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:4912 - Other links
AC-Number
AC16467380https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:4912 - Content
- RightsLicense
- DetailsUploaderResource typeText (PDF)Formatapplication/pdfCreated27.07.2022 06:47:30 UTC
- Usage statistics--
- Metadata
- Export formats