Title (de)
Limited Edition
Subtitle (de)
Künstliche Verknappung als Marketingstrategie in der Modebranche und die daraus folgenden Möglichkeiten für Reseller
Language
German
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2021, Studiengang Media Management
Description (de)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit Limited Editions in der Modebranche. Im Zuge dieser Arbeit wird dieses Thema in Hinblick auf den Einsatz von künstlicher Verknappung als Marketingstrategie sowie auf das Reselling limitierter Gebrauchsgüter analysiert. Der theoretische Abschnitt dieser Arbeit bildet die Grundlage für die darauffolgende empirische Untersuchung. Die Literaturrecherche ergab erste wichtige Erkenntnisse, welche mithilfe von 12 leitfadengestützten Experteninterviews ausgebaut werden konnten. Es konnte herausgefunden werden, dass der Einsatz einer mengenmäßigen Beschränkung, um künstliche Verknappung von der Unternehmensseite einzusetzen, am effektivsten ist. Durch den Einsatz von künstlicher Verknappung gewinnt ein Produkt an Popularität und die Nachfrage steigt an. Da Limited Editions sehr begehrt sind, ist es nicht nötig, dass Modeunternehmen gezielt Werbung schalten. Die Informationen über neue Limited Editions verbreiten sich durch die sozialen Medien, in der sich die Zielgruppe der Produkte aufhält. Die diversen Marketingstrategien, wie beispielsweise der Einsatz eines Drops oder das Durchführen eines Raffles beeinflussen das Reselling von Limited Editions. Ohne diese Strategien gäbe es keinen Resell Markt. Aus dem Reselling ergeben sich auch Chancen und Risiken sowohl für die Ursprungsunternehmen als auch für die Reseller selbst. Die Ursprungsunternehmen profitieren vom Resell Markt, da durch diesen die Bekanntheit der Marke ansteigt. Dies führt aber auch dazu, dass die Unternehmen unter anderem mit Fake Artikeln zu kämpfen haben. Die Reseller profitieren von dem monetären Gewinn, da die Resell Preise deutlich höher als die Retail Preise angesetzt sind. Dadurch drängen aber auch immer mehr Reseller auf den Markt, was die Chancen, überhaupt eine Limited Edition eines Modeunternehmen zu erhalten, schmälert. Beide Parteien müssen das Angebot und die Nachfrage im Blick behalten, um vom Resell Markt profitieren zu können.
Description (de)
This master thesis deals with limited editions in the fashion industry. In the course of this work, this topic is analyzed regarding to the use of artificial scarcity as a marketing strategy, as well as the reselling of limited consumer goods. The theoretical section of this thesis forms the basis for the empirical investigation that follows. The literature research yielded first important findings, which could be expanded with the help of 12 guideline based expert interviews. It was found that the most effective way to use artificial scarcity from the company perspective is to use a quantity-based restriction. By using artificial scarcity, the popularity of a product is strengthened and demand increases. Since limited editions are in high demand, it is not necessary for fashion companies to place targeted advertisements. The information about new limited editions spreads through social media where the target group of the products is located. The various marketing strategies such as using a drop or running a raffle influence the reselling of limited editions. Without these strategies, there would be no resell market. Reselling also creates opportunities and risks, both for the originating companies and for the resellers themselves. The originating companies benefit from the resell market, as it increases brand awareness. However, this also means that the companies are struggling with fake articles, among other things. The resellers profit from the monetary gain, as the resell prices are set significantly higher than the retail prices. However, this also means that more and more resellers are entering the market, which reduces the chances of getting a limited edition from a fashion company at all. Both parties have to keep an eye on supply and demand in order to profit from the resell market.
Keywords (de)
Modebranche ; Markenpolitik ; Kaufentscheidung ; Knappheit ; Limitierte Ausgabe ; Wiederverkauf
AC-Number
AC16468014
Author of the digital object
Lisa Pittner
Date
01.01.2021
Adviser
Cordula Cerha
Date
01.01.2021
Adviser
Markus Eiselsberg
Date
01.01.2021
Licence Selected
Type of publication
Theses
Date of approbation period
2021
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AC-Number
AC16468014https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:4904 - Content
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