Title (de)
Kooperationen von banken und FinTechs in Österreich
Subtitle (de)
Der Einfluss der Kooperation auf das digitale Angebot der involvierten Bank
Language
German
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2021, Studiengang Medien Management
Description (de)
Banken konnten aufgrund von Krisen, konservativen Strukturen, Risikoaversionen und Regulierungen nicht frühzeitig auf die Digitalisierung reagieren. FinTechs, welche die Finanzbranche mittels technologischer Kompetenzen innovieren, nutzten diese Situation für einen Markteintritt. Die grundlegende Kundenzentrierung und Spezialisierung von FinTechs stellen eine relevante Konkurrenz für etablierte Banken dar. Studien zeigen, dass Banken mit FinTechs kooperieren, um von den Kompetenzen der FinTechs zu profitieren und die eigene Innovation voranzutreiben. Aktuelle Forschung beschäftigte sich bisher vordergründig mit der grundlegenden Thematik dieser Kooperationen. Das Ziel dieser Arbeit ist, den Einfluss dieser Kooperationen auf das digitale Angebot der Banken zu beleuchten. Nach einer theoretischen Betrachtung der Themengebiete der Banken, FinTechs und Kooperationen zwischen diesen, wurden acht qualitative leitfragengestützte Experteninterviews mit ExpertInnen der österreichischen Finanzbranche geführt, welche an Kooperationen von Banken und FinTechs beteiligt waren oder Kenntnisse über solche besitzen. Die Transkripte wurden anschließend mittels einer themenanalytischen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse der qualitativen Forschung zeigen, dass das digitale Angebot der Banken durch Kooperationen mit FinTechs erweitert wird. Somit wird ein Beitrag zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit geschaffen, wodurch das digitale Angebot zu einem geringeren Kundenverlust und einer höheren Kundenakquisition führen kann. Zudem konnte der zentrale Trend der gesteigerten Relevanz der Datennutzung und -analyse identifiziert werden, welcher weiteren Nutzen für die Banken durch das digitale Angebot generieren kann. Aus diesen Ergebnissen resultieren relevante Implikationen für die Banken: Diese sollten die Kompetenzen der FinTechs vermehrt nutzen, um das digitale Angebot weiterzuentwickeln, Kundennutzen zu schaffen und auf Entwicklungen reagieren zu können. Weitere Forschung sollte die Steigerung der Kundenzufriedenheit durch das digitale Angebot der Banken, welches durch Kooperation von Banken und FinTechs erweiterte wurde, genauer untersuchen.
Description (de)
Banks have not been able to react to digitalisation early due to crises, conservative structures, risk aversions and regulations. FinTechs, which innovate the financial sector through technological competencies, took advantage of this situation to enter the market. The fundamental customer-centricity and specialization of FinTechs represent a relevant competition for established banks. Studies show that banks cooperate with FinTechs in order to benefit from the expertise of FinTechs and drive their own innovation. Up to now, current research has focused primarily on the fundamental topic of cooperation of banks and FinTechs. The aim of this paper is to shed light on the influence of these cooperations on the digital offerings of banks. After a theoretical examination of the topics of banks, FinTechs and cooperations between them, eight qualitative key question-based expert interviews were conducted with experts from the Austrian financial sector who were involved in or have knowledge of cooperations between banks and FinTechs. The transcripts were then evaluated by means of a thematic content analysis. The results of the qualitative research show that the digital offer of banks is expanded by collaborations with FinTechs. Thus, a contribution to increased customer satisfaction is created, whereby the digital offer can lead to lower customer loss and higher customer acquisition. In addition, it was possible to identify the central trend of increased relevance of data use and analysis, which can generate further benefits for banks through digital offerings. These results have significant implications for banks: They should make greater use of the expertise of FinTechs to further develop the digital offer, create customer benefits and be able to react to developments. Further research should investigate the increase in customer satisfaction through the digital offerings of banks, which have been expanded by cooperation between banks and FinTechs.
Keywords (de)
Österreich ; Kreditwesen ; Finanztechnologie
AC-Number
AC16468155
Author of the digital object
Bernhard Mayrhofer
Date
01.01.2021
Adviser
Cordula Cerha
Date
01.01.2021
Adviser
Tassilo Pellegrini
Date
01.01.2021
Licence Selected
Type of publication
Theses
Date of approbation period
2021
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234