Title
„des wos ma als Jugendlicher mocht"
Subtitle (de)
Lebesnweltiliche Analyse des Aufwachsens im Bezirk Weiz
Language
German
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2022, Studiengang Soziale Arbeit
Description (de)
Im Bezirk Weiz wurde 2014 im Zuge einer Reformierung das Fachkonzept Case Management in der Kinder- und Jugendhilfe eingeführt. Zur Weiterentwicklung und Evaluierung der Implementierung wurde die FH St. Pölten beauftragt, ein Forschungs-projekt zu realisieren. Das interessensleitende Motiv dieser Forschungsarbeit ist eine lebensweltliche Analyse des Aufwachsens von Jugendlichen im Bezirk Weiz, welches nachstehend anhand von vier Aspekten untersucht wird: Wahrnehmung der Angebotslandschaft für Jugendliche, sozialräumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen, Perspektiven von ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen sowie unterschiedliche Formen der Vergesellschaftung von Jugendlichen. Damit soll jungen Weizer*innen eine Stimme gegeben und ihre Bedürfnisse sichtbar gemacht werden. Mit den Ergebnissen wird den Auftraggebenden zudem Material für die Weiterentwicklung ihrer fachlichen Arbeit und der Angebotspalette zur Verfügung gestellt. Nach der Skizzierung der Ausgangslage folgt im methodischen Teil die Darstellung des Forschungsprozesses entlang der Grounded Theory. Die anschließende theoretische Einbettung orientiert sich an den empirisch untersuchten Dimensionen. Dabei zeigt sich, dass Jugendliche im Bezirk Weiz den Sozialraum nicht konfliktfrei nutzen können und einen Mangel an Freiräumen beklagen. In Bezug auf Jugendangebote werden Unterschiede in urbanen und ruralen Gebieten ebenso sichtbar, wie ein differenziertes Nutzungsverhalten entlang sozialer Merkmale. Über Generationen reproduzierte Vorurteile und Werthaltungen manifestieren sich u.a. im Leistungsdruck auf Jugendliche.
Description (en)
In the district of Weiz, the specialised concept of case management in child and youth welfare was introduced in 2014 during the course of a reform. In order to further develop and evaluate the implementation, the University of Applied Sciences St. Pölten was commissioned to realise a research project. The guiding motive of this research work is a life-world analysis of the growing up of young people in the district of Weiz, which is examined below on the basis of four aspects: perception of the landscape, socio-spatial appropriation processes, perspectives of young people at risk of exclusion as well as different forms of socialisation. The aim is to give the youth in Weiz a voice and make their needs visible. The results will also provide the commissioning organisations with material for the further development of their professional work and the range of services. After outlining the initial situation, the methodological part describes the research process along the lines of grounded theory. The subsequent theoretical embedding is oriented towards the empirically investigated dimensions. It is shown that young people in the district of Weiz cannot use the social space without conflict and complain about a lack of free spaces. With regard to youth services, differences in urban and rural areas become just as visible as a differentiated usage behaviour along social characteristics. Prejudices and value attitudes reproduced over generations manifest themselves, among other things, in the pressure on young people to perform.
Keywords (de)
Bezirk Weiz ; Jugend ; Lebenswelt ; Sozialraumanalyse
AC-Number
AC16556589
Author of the digital object
Julia  Altrogge
01.01.2022
Author of the digital object
Karin  Jović
01.01.2022
Author of the digital object
Johannes  Moser
01.01.2022
Author of the digital object
Lea  Winkler
01.01.2022
Adviser
Manuela  Brandstetter
01.01.2022
Adviser
Christina  Engel-Unterberger
01.01.2022
Format
application/pdf
Size
2.1 MB
Licence Selected
All rights reserved
Type of publication
Theses
Date of approbation period
2022
Citable links

Persistent identifier
https://phaidra.fhstp.ac.at/o:4876

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AC16556589

Content
Details
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Object type
PDFDocument
Format
application/pdf
Created
27.06.2022 06:25:06
Metadata
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