Title (de)
Radio – mehr als nur ein Begleitmedium
Subtitle (de)
Crossmediale Strategien von Hörfunksendern am Beispiel Kronehit
Language
German
Description (de)
Fachochschule St. Pölten, Masterarbeit 2019, Studiengang Media Management
Description (de)
Als Folge der Digitalisierung haben sich eine große Anzahl an neuen Medien am Markt etabliert, wodurch der Kampf um Aufmerksamkeit immer härter wird. Klassische Medien wie der Hörfunk lassen sich jedoch nicht von den digitalen Medien verdrängen, sondern nutzen diese zu ihrem eigenen Vorteil. Dies geschieht vor allem durch die Implementierung von Social Media Strategien, durch die Medienunternehmen ihre Kompetenzen auf neue Medienkanäle ausweiten. Ziel der vorliegenden Arbeit war es zu analysieren, welche Crossmedia Strategien Hörfunkunternehmen anwenden und welche Vorteile sich daraus ergeben. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde eine Einzelfallstudie am Beispiel des österreichischen Privatradiosenders Kronehit durchgeführt. Die Studie umfasste ein Experteninterview mit dem Programmchef von Kronehit und die Analyse der Kanäle, die der Sender crossmedial nutzt. Die Ergebnisse zeigen, dass es sich beim Großteil der Crossmedia Strategien, die von Hörfunksendern angewandt werden, um eine konvergenzgetriebene Diversifikation handelt, bei der ein klassisches Medienunternehmen in einen digitalen Medienmarkt eintritt. Zu diesen konvergenzgetriebenen Strategien gehören Social Media Strategien, die Produktion von Web-Radios und Podcasts, die App sowie die Webseite von Hörfunkunternehmen. Zu den wichtigsten Vorteilen, die sich aus der Implementierung von Crossmedia Strategien ergeben können, zählen die Steigerung des Markenwerts und die Stärkung der Kundenbindung.
Description (en)
As a result of digitalization, a large number of new media have established themselves on the market, making the fight for attention increasingly fierce. Classical media such as radio, however, are not being replaced by digital media, but rather use them for their own advantage. This is achieved through the implementation of cross-media strategies, through which media companies expand their competencies to new media channels. The aim of this thesis was to analyse which cross-media strategies radio companies use, and which advantages result from them. To answer the research questions, a single case study was carried out using the example of the Austrian private radio station Kronehit. The study included an expert interview with the programme director of Kronehit and the analysis of the channels that the station uses for cross-media purposes. The results show that the most cross-media strategies used by radio stations are part of a convergence-driven diversification in which a traditional media company enters a digital media market. These convergence-driven strategies include social media strategies, the production of web radios and podcasts, the app and the website of radio companies. The most important benefits that can result from the implementation of cross-media strategies include increasing brand value and strengthening customer loyalty.
Keywords (de)
Hörfunk ; Social Media ; Experteninterview
AC-Number
AC16268261
Author of the digital object
Charlotte Dallago-Fasolin
Date
01.01.2019
Adviser
Andreas Gebesmair
Date
01.01.2019
Adviser
Jan Krone
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Theses
Date of approbation period
2019
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234