Title (de)
Der Retrotrend im Webdesign
Subtitle (de)
Untersuchung der Wahrnehmung von Retro und Nostalgie im Web anhand des Brutalismus
Language
German
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2021, Studiengang Grafikdesign
Description (de)
Der Einsatz von Nostalgie in TV-Serien, Filmen und der Fotografie erstreckt sich von den Unterhaltungsmedien weiter ins Marketing bis hin zum UI- und Webdesign. Während vor allem Wissenschaften wie jene der Soziologie, Psychologie oder Philosophie sich des Begriffs der ‚Nostalgie‘ bedienen, wird im Bereich des Konsums überwiegend der Begriff ‚Retro‘ genutzt. Der Theorieteil dieser Masterarbeit befasst sich mit der Nostalgie und dem daraus entstehenden Retrotrend und umfasst sowohl philosophische Themen wie die Sentimentalität für Vergangenes als auch den gezielten Einsatz der Nostalgie bzw. von Retro in den visuellen Medien. Hierbei liegt der Fokus auf zeitgenössische Webdesigns bestimmter (Nischen-) Märkte, welche sich des Retro-Stiles bedienen. Die empirische Untersuchung dieser Masterarbeit befasst sich mit den diversen Retro-Stilen, welche in den heutigen Webdesigns eingesetzt werden und analysiert weiters, welche visuellen Gestaltungselemente zur Wahrnehmung von Retro im Webdesign beitragen. Dies wird anhand des Brutalismus-Stiles untersucht, welcher in seiner großen Vielfalt je nach Einsatz bestimmter Gestaltungselemente eine große Bandbreite an Eindrücken bei Betrachter*innen wecken kann: Von modern wirkenden Webdesigns bis hin zu Webdesigns in einem Retro-Look. Dieses Spektrum an Eindrücken in Kombination seiner postmodernen Haltung, die sich durch das Anpreisen von Individualität und Ironie als auch durch die Ablehnung der heute üblichen Stile auszeichnet, bietet der Brutalismus den nötigen Raum und die Freiheit, den zeitgenössischen Trend von Retro im Webdesign zu untersuchen.
Description (en)
The use of nostalgia in TV series, movies and photography extends from entertainment media further into marketing to UI and web design. While mainly sciences such as sociology, psychology or philosophy make use of the term 'nostalgia', the term 'retro' is predominantly used in the field of consumerism. The theoretical part of this master thesis deals with nostalgia and the resulting retro trend and includes philosophical topics such as sentimentality for the past as well as the targeted use of nostalgia or retro in visual media. In this master thesis, the focus is on contemporary web designs of certain (niche) markets that make use of the retro style. The empirical investigation of this thesis deals with the various retro styles that are used in today's web designs and further analyzes which visual design elements contribute to the perception of retro in web design. This is examined on the basis of the Brutalism style, which in its great variety can arouse a wide range of impressions in viewers depending on the use of certain design elements: From modern looking web designs to web designs with a retro look a great variety of impressions are possible. This spectrum of impressions in combination with its postmodern attitude, which is characterized by the praise of individuality and irony as well as the rejection of today's common styles, offers Brutalism the necessary freedom and the space to examine the contemporary trend of retro in web design.
Keywords (de)
Nostalgie ; Webdesign ; Gebrauchsgrafik ; Benutzeroberfläche
AC-Number
AC16364485
Author of the digital object
Monika Trajkovic
Date
01.01.2021
Adviser
Teresa Sposato
Date
01.01.2021
Adviser
Stefan Wanka
Date
01.01.2021
Licence Selected
Type of publication
Theses
Date of approbation period
2021
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:4748 - Other links
AC-Number
AC16364485https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:4748 - Content
- RightsLicense
- DetailsUploaderResource typeText (PDF)Formatapplication/pdfCreated15.02.2022 09:01:39 UTC
- Usage statistics--
- Metadata
- Export formats