Title (de)
Infografiken im Journalismus
Subtitle (de)
Welchen Mehrwert können Infografiken den Leserinnen und Lesern im Alter von 20 bis 26 Jahren bieten?
Language
German
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2021, Studiengang Digital Design
Description (de)
Auf Grund von sich verändernden Nutzungsgewohnheiten durch Smartphones
werden Nachrichten im Allgemeinen immer kürzer, dafür aber häufiger über den
Tag verteilt, konsumiert. Diese zerstreuten Nutzungsmuster können langfristig zu
Desinformation und geringerer Wertschätzung qualitativ hochwertiger Medien
führen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu beantworten, inwiefern
Infografiken dazu beitragen können, dass Informationen aus Nachrichtenartikeln
oder anderen journalistischen Inhalten schnell, aber verständlich an Leserinnen
und Leser herangetragen werden können. Dazu wird folgende Forschungsfrage
gestellt: Welchen Beitrag können Infografiken zur Vermittlung von Informationen
an Leserinnen und Leser journalistischer Inhalte im Alter von 20 bis 26 Jahren
leisten?
Um diese Frage zu beantworten wurde mit Hilfe von Literaturrecherche erörtert,
welche Designcharakteristiken Infografiken für den Einsatz im Journalismus
aufweisen müssen und was beim Einsatz der visuellen Informationsvermittlung zu
beachten ist. Auf Basis dieses Theorieteils wurden Infografiken zu einem
vorliegenden Nachrichtenartikel gestaltet, welche anschließend von Expertinnen
in den Bereichen Grafik Design und Journalismus bewertet wurden. Mit einer der
Grafiken, die sich als am besten geeignet herausstellte, wurde eine Befragung mit
zehn Probandinnen und Probanden in der Altersgruppe der 20- bis 26-Jährigen
durchgeführt. Im Zuge der Forschung wurde vermutet, dass Leserinnen und Leser,
die Informationen visuell in Form von Infografiken aufbereitet erhalten, sich ebenso
gut, aber schneller als durch einen Nachrichtenartikel informiert fühlen.
Anhand dieser Befragung, die hauptsächlich mittels qualitativer Inhaltsanalyse
ausgewertet wurde, konnte gezeigt werden, dass sich eine Infografik durchaus zur
Informationsvermittlung eignet, allerdings nicht dieselbe Informationsdichte
aufweisen kann, wie ein Zeitungsartikel. Während ein Nachrichtenartikel
Hintergrundinformationen bereitstellt und Zusammenhänge erklärt, sorgt eine
Infografik für einen Überblick über ein Thema und punktet mit schneller und
einfacher Informationsvermittlung, die sich vor allem für die
Informationsbeschaffung unterwegs eignet. Daher können Infografiken, wenn
bestimmte Richtlinien für die Gestaltung eingehalten werden, durchaus zur
schnellen Informationsvermittlung beitragen, allerdings sollten diese immer durch
einen Begleittext unterstützt werden, um dem Publikum die gewünschte Dichte an
Informationen bieten zu können.
Description (en)
As a result of changing usage habits due to smartphones, news is generally
consumed for shorter periods of time but more often throughout the day. These
scattered patterns of usage can lead to disinformation and lower estimation of highquality
media in the long term. The aim of this work is to discuss the extent to which
infographics can help to ensure that information from news articles or other
journalistic content can be presented to readers quickly but in a reasonable
manner. The following research question is asked: What contribution can
infographics make towards imparting information to readers of journalistic content
aged 20 to 26 years?
Literature research was used in order to discuss which design characteristics are
required for infographics in journalism and which aspects have to be considered
when providing information visually. Based on this theoretical part, infographics
were designed for an existing news article, which were then evaluated by experts
in the fields of graphic design and journalism. One of those infographics was then
chosen to perform a survey, where ten subjects aged 20 to 26 years were polled.
It was assumed that readers, who receive information visually as infographics, feel
just as well, but more quickly informed than by a newspaper article.
Based on this survey, which was mainly evaluated by means of qualitative content
analysis, it was possible to show that an infographic is indeed suitable to spread
information, but cannot reach the same level of information density as a newspaper
article. A newspaper article provides background information and explains
contexts, whereas an infographic gives an overview of a topic and enables quick
and easy information transfers, which is suitable for obtaining information on the
go. Therefore, infographics are able to impart information quickly, as long as
certain design-guidelines are observed. Infographics should always be supported
by an accompanying text in order to be able to offer the audience the desired
density of information, though.
Keywords (de)
Journalismus ; Visualisierung ; Informationsgrafik
AC-Number
AC16365731
Author of the digital object
Cornelia Kerbl
Date
01.01.2021
Adviser
Christina Stoiber
Date
01.01.2021
Adviser
Jochen Gerald Elias
Date
01.01.2021
Licence Selected
Type of publication
Theses
Date of approbation period
2021
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:4728 - Other links
AC-Number
AC16365731https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:4728 - Content
- RightsLicense
- DetailsUploaderResource typeText (PDF)Formatapplication/pdfCreated17.01.2022 12:55:04 UTC
- Usage statistics--
- Metadata
- Export formats