Title (de)
Infografiken im Journalismus
Subtitle (de)
Welchen Mehrwert können Infografiken den Leserinnen und Lesern im Alter von 20 bis 26 Jahren bieten?
Language
German
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2021, Studiengang Digital Design
Description (de)
Auf Grund von sich verändernden Nutzungsgewohnheiten durch Smartphones werden Nachrichten im Allgemeinen immer kürzer, dafür aber häufiger über den Tag verteilt, konsumiert. Diese zerstreuten Nutzungsmuster können langfristig zu Desinformation und geringerer Wertschätzung qualitativ hochwertiger Medien führen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu beantworten, inwiefern Infografiken dazu beitragen können, dass Informationen aus Nachrichtenartikeln oder anderen journalistischen Inhalten schnell, aber verständlich an Leserinnen und Leser herangetragen werden können. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Welchen Beitrag können Infografiken zur Vermittlung von Informationen an Leserinnen und Leser journalistischer Inhalte im Alter von 20 bis 26 Jahren leisten? Um diese Frage zu beantworten wurde mit Hilfe von Literaturrecherche erörtert, welche Designcharakteristiken Infografiken für den Einsatz im Journalismus aufweisen müssen und was beim Einsatz der visuellen Informationsvermittlung zu beachten ist. Auf Basis dieses Theorieteils wurden Infografiken zu einem vorliegenden Nachrichtenartikel gestaltet, welche anschließend von Expertinnen in den Bereichen Grafik Design und Journalismus bewertet wurden. Mit einer der Grafiken, die sich als am besten geeignet herausstellte, wurde eine Befragung mit zehn Probandinnen und Probanden in der Altersgruppe der 20- bis 26-Jährigen durchgeführt. Im Zuge der Forschung wurde vermutet, dass Leserinnen und Leser, die Informationen visuell in Form von Infografiken aufbereitet erhalten, sich ebenso gut, aber schneller als durch einen Nachrichtenartikel informiert fühlen. Anhand dieser Befragung, die hauptsächlich mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wurde, konnte gezeigt werden, dass sich eine Infografik durchaus zur Informationsvermittlung eignet, allerdings nicht dieselbe Informationsdichte aufweisen kann, wie ein Zeitungsartikel. Während ein Nachrichtenartikel Hintergrundinformationen bereitstellt und Zusammenhänge erklärt, sorgt eine Infografik für einen Überblick über ein Thema und punktet mit schneller und einfacher Informationsvermittlung, die sich vor allem für die Informationsbeschaffung unterwegs eignet. Daher können Infografiken, wenn bestimmte Richtlinien für die Gestaltung eingehalten werden, durchaus zur schnellen Informationsvermittlung beitragen, allerdings sollten diese immer durch einen Begleittext unterstützt werden, um dem Publikum die gewünschte Dichte an Informationen bieten zu können.
Description (en)
As a result of changing usage habits due to smartphones, news is generally consumed for shorter periods of time but more often throughout the day. These scattered patterns of usage can lead to disinformation and lower estimation of highquality media in the long term. The aim of this work is to discuss the extent to which infographics can help to ensure that information from news articles or other journalistic content can be presented to readers quickly but in a reasonable manner. The following research question is asked: What contribution can infographics make towards imparting information to readers of journalistic content aged 20 to 26 years? Literature research was used in order to discuss which design characteristics are required for infographics in journalism and which aspects have to be considered when providing information visually. Based on this theoretical part, infographics were designed for an existing news article, which were then evaluated by experts in the fields of graphic design and journalism. One of those infographics was then chosen to perform a survey, where ten subjects aged 20 to 26 years were polled. It was assumed that readers, who receive information visually as infographics, feel just as well, but more quickly informed than by a newspaper article. Based on this survey, which was mainly evaluated by means of qualitative content analysis, it was possible to show that an infographic is indeed suitable to spread information, but cannot reach the same level of information density as a newspaper article. A newspaper article provides background information and explains contexts, whereas an infographic gives an overview of a topic and enables quick and easy information transfers, which is suitable for obtaining information on the go. Therefore, infographics are able to impart information quickly, as long as certain design-guidelines are observed. Infographics should always be supported by an accompanying text in order to be able to offer the audience the desired density of information, though.
Keywords (de)
Journalismus ; Visualisierung ; Informationsgrafik
AC-Number
AC16365731
Author of the digital object
Cornelia Kerbl
Date
01.01.2021
Adviser
Christina Stoiber
Date
01.01.2021
Adviser
Jochen Gerald Elias
Date
01.01.2021
Licence Selected
Type of publication
Theses
Date of approbation period
2021
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234