Title (de)
Der Einsatz von Gender Marketing beim weiblichen Statussymbol „Wohnen“ am Beispiel der Rudolf Leiner Ges.m.b.H.
Language
German
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2009, Studiengang Medienmanagement
Description (de)
Gender Marketing ist ein Konzept für kundenorientiertes Marketing, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Gender Marketing für Frauen. Wie bei allen Marketingkonzepten ist es wichtig die Zielgruppe zu kennen. Daher sind sowohl biologische, als auch gesellschaftliche Aspekte heranzuziehen, um die Rolle der Frau und ihre damit verbundenen Bedürfnisse zu identifizieren. Besonders das Einrichten und Wohnen sind Themen, die Frauen ansprechen. Was für Männer ein teueres Auto, ist für die Frau ihre Wohnung, nämlich ein Statussymbol. Damit kann sie sich präsentieren und ihren Stand demonstrieren. Aus der Literaturrecherche im theoretischen Teil der Arbeit geht hervor, dass besonders die Beziehung zwischen der Marke und den Kundinnen wichtig ist. Wenn sie einer Marke vertraut, dann bleiben sie ihr auch treu. Mit welchen Maßnahmen Frauen zum Kauf von Einrichtungsgegenständen animiert werden, zeigt nach der theoretischen Einführung eine Untersuchung des Unternehmens Rudolf Leiner Ges.m.b.H. Ein Expertinneninterview mit der Marketingleiterin Mag. Brigitte Brabec, sowie eine Analyse des neuesten Einrichtungshauses von Leiner zeigen, dass die Gestaltung des Verkaufsraumes durch Inszenierungen und das Aufbauen einer Kundinnenbindung zwei wichtige Aspekte sind.
Keywords (de)
Rudolf Leiner GmbH ; Marketing ; Geschlechterforschung ; Frau ; Markenpolitik ; Zielgruppe
AC-Number
AC07736645
Author of the digital object
Theresia Masching
Date
01.01.2009
Adviser
Brita Kettner
Date
01.01.2009
Adviser
Brigitte Brabec
Date
01.01.2009
Licence Selected
Type of publication
Theses
Date of approbation period
2009
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234