Title (de)
Sozialarbeit und Sozialpädagogik
Subtitle (de)
Ein interdisziplinärer Annäherungsversuch
Language
German
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2006, Studiengang Soziale Arbeit
Description (de)
Sozialarbeit und Sozialpädagogik sind in Österreich, anders als in einigen anderen europäischen Ländern, zwei eigenständige Professionen mit unterschiedlichen Ausbildungen, verschiedenen Arbeitsfeldern und getrennten geschichtlichen Entwicklungen. Die Sozialarbeit entstand durch Frauenbewegungen in der Armenfürsorge und entwickelte sich über die Begriffe der Wohlfahrtspflege und der Fürsorge hinaus zur Sozialarbeit. Die Sozialpädagogik, vormals bekannt als Erziehung in den ersten Waisen- und Arbeitshäusern und später von den pädagogischen Entwicklungen bestimmt, ist heute in der Kinder- und Jugend-, sowie Behindertenbetreuung etabliert. Trotz differenter Entwicklungen stehen die beiden Berufe heute oftmals institutions- oder arbeitsfeldbedingt in Kontakt und damit in der Auseinandersetzung um Kompatibilität, Abgrenzung, Gemeinsamkeiten und Unterschiedef Geschürt von der Vereinheitlichung an Fachhochschulen in / Deutschland und der Verwendung des Terminus der .sozlalen Arbeit" in der deutschsprachigen Literatur, stehen Sozialarbeit und Sozialpädagogik in Österreich unter dem Druck sich zu manifestieren. Tendieren die Bestrebungen zu einheitlichen Ausbildungen oder lediglich zur Angleichung des Ausbildungsstatus? Und sind die Grenzen im Praxisfeld verschwimmend oder handelt es sich um zwei zu trennende Berufsfelder und Arbeitsgebiete von Sozialarbeit und Sozialpädagogik? Aktuelle Entwicklungen deuten auf eine bewegte Zeit in der „Sozialen Arbeit" hin. Diese Diplomarbeit basiert auf Aussagen von Expertinnen, die in überschneidenden Berufsfeldern von Sozialarbeit und Sozialpädagogik tätig sind und soll trennende und verbindende Aspekte im Berufsalltag aufzeigen. Ziel der Arbeit ist es, der Frage nach überwiegenden Gemeinsamkeiten von Sozialarbeit und Sozialpädagogik In der Praxis nachgehen
Description (de)
Social Work and Social Pedagogy are, not like in some other european countries, two separate professions with different trainings, various scopss of activity and have developed separately historically. Social work developed out of womens liberation working with the poor, and has its roots in welfare- care and public welfare. Social Pedagogy, formerly known as education of the first orphange and working houses, and later dominated by pedagogical ideas, is now established in child- youth ~r:i' and in the work with people with special needs. Despite different developments, the both professions are standing in an institutional contact or contact caused by the scope of work and because of that in a conflict of compatibility and difference, common interests and distinctions, fusion and separation. On account of the "Fachhochschulen" (Univesity of Applied Science) in Germany and the establishment of "Social Work" in German literature, Social Work and Social Pedagogy are under pressure. Will there be uniform trainings or merely an adaptation to the status of training? Are the two professio~merging or is it a matter of two separate fields of work? Current / developments point to an exciting time for Social Work. Thls thesis are based on statements of experts working in overlapping fields of work of Social Work and Social Pedagogy. The target of this work is to pursue the question of predominant common interests of Social Work and Social Pedagogy in practice, but also reflect differences.
Keywords (de)
Österreich ; Sozialarbeit ; Arbeitsfeld ; Vergleich ; Sozialpädagogik ; Interdisziplinarität
AC-Number
AC05629894
Author of the digital object
Elisabeth Schwarz
Date
01.01.2006
Adviser
Brigitta Perner
Date
01.01.2006
Adviser
Andrea Janovsky
Date
01.01.2006
Licence Selected
Type of publication
Theses
Date of approbation period
2006
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234