Title (de)
Alternative Antriebe auf der Schiene
Subtitle (de)
Wasserstoff oder Elektrifizierung: Der Betrieb der Kamptalbahn im Vergleich
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten 2021, Studiengang Bahntechnologien und Management von Bahnsystemen
Description (de)
Zurzeit sind ca. 46,6 Prozent aller eingleisigen Eisenbahnstrecken in Österreich und 1,5
Prozent aller zweigleisigen nicht elektrifiziert und werden im Fahrbetrieb fast ausschließlich
mit Dieselfahrzeugen abgedeckt. Die Österreichische Bundesbahn hat sich das Ziel gesetzt,
bis zum Jahr 2030 vollkommen CO₂-neutral zu fahren. Um das zu erreichen, müssen
Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren entweder durch eine meist kostenintensive
Elektrifizierung der Eisenbahnstrecken und den Betrieb durch Elektrotriebwägen oder durch
Fahrzeuge mit alternativen Antriebskonzepten, wie unter anderem der Brennstoffzelle, ersetzt
werden. In der vorliegenden Arbeit wird der Betrieb der genannten Antriebstypen unter der
Vorgabe einer CO₂-neutralen Energieversorgung durch definierte Vergleichskriterien
gegenübergestellt. Hierfür werden die Anforderungen, die im Gesamtsystem Schiene von
Relevanz sind, an das System Wasserstoff ermittelt, um darzustellen, ob nach derzeitigem
Erkenntnisstand eine Kostenparität zu Dieselanwendungen möglich ist. Als Fallbespiel wird
das Streckenprofil der Kamptalbahn digital abgebildet und fiktiv mit den zu vergleichenden
Antriebsarten betrieben. Die gewonnenen Ergebnisse geben einen Überblick, wie sich das
System Wasserstoff gegenüber einem Oberleitungsausbau auf der gewählten Beispielstrecke
Kamptalbahn verhält, woraus in weiterer Folge eine Empfehlung für einen möglichen Betrieb
abgeleitet wird.
Description (en)
Currently, about 46,6 percent of all single-track railway lines in Austria and 1,5 percent of all
double-track lines are not electrified and are almost exclusively covered by diesel vehicles in
operation. The Austrian Federal Railway has set itself the goal of being completely CO₂-neutral
by 2030. To achieve this, vehicles with combustion engines must be replaced either by a
mostly cost-intensive electrification of the railway lines and operation by electric railcars or by
vehicles with alternative drive concepts, the fuel cell. In the present study, the operation of the
aforementioned drive types is compared under the requirement of a CO₂-neutral energy supply
through defined comparison criteria. For this purpose, the requirements that are relevant to the
overall rail system are determined for the hydrogen system in order to show whether, according
to current knowledge, cost parity with diesel applications is possible. As a case study, the route
profile of the Kamptalbahn is digitally mapped and fictitiously operated with the drive types to
be compared. The results obtained provide an overview of how the hydrogen system behaves
in comparison to an overhead line extension on the selected example route of the
Kamptalbahn, from which a recommendation for possible operation is subsequently derived.
Keywords (de)
Kamptalbahn; Antriebsmodell; Eisenbahnstrecke
AC-Number
AC16257958
Author of the digital object
Lukas Waismayer
Date
01.01.2021
Adviser
Hirut Grossberger
Date
01.01.2021
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2021
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:4562 - Other links
AC-Number
AC16257958https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:4562 - Restricted access
- RightsLicense
- DetailsUploaderResource typeText (PDF)Formatapplication/pdfCreated30.07.2021 08:25:51 UTC
- Usage statistics--
- Metadata
- Export formats