Title (de)
Standpersonal als Erfolgsfaktor für eine Messebeteiligung
Subtitle (de)
Welchen Einfluss haben Soft Skills des Standpersonals für den Erfolg an Messebeteiligungen?
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten 2020, Studiengang Eventmanagement
Description (de)
Messen und Ausstellungen sind bei vielen Unternehmen ein fixer Bestandteil des Marketing Mixes und aus diesem nicht mehr wegzudenken.
Messen sind effektive, aber auch teure Marketing Instrumente um in einer kurzen Zeit, persönlichen Kontakt zu bestehenden Kunden und Neukunden zu pflegen oder aufzubauen. Das Standpersonal trägt einen wichtigen Teil zu dem Erfolg einer Messebeteiligung bei. Genaugenommen sind es die Soft Skills des Personals, die es möglich machen, Kontakte zu knüpfen und eine Verbindung herzustellen.
Diese Thesis gibt dem/der LeserIn einen Überblick über das Messewesen und beschäftigt sich mit Soft Skills. Das Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden welchen Einfluss die Soft Skills des Standpersonals auf den Erfolg einer Messebeteiligung haben.
Welche Soft Skills sind wichtig? Ist die Schönheit des Standpersonals ein Erfolgsfaktor? Sind es eher die Soft Skills oder die Hard Skills die zählen? Diese und weitere Fragen wurden in dieser Arbeit behandelt.
Um die Forschungsfrage beantworten zu können, betrieb die Verfasserin eine ausführliche Literaturrecherche und zog die Erhebungen der Experteninterviews heran. Durch diese qualitative Methode ist es möglich, das zuvor durch Recherche gewonnene Wissen zu untermauern und erweitern.
Die Arbeit zeigt auf, dass Soft Skills des Standpersonals einen Einfluss auf den Erfolg einer Messebeteiligung haben. Es ist wichtig, Standpersonal mit adäquaten Soft Skills, wie Empathiefähigkeit oder Kommunikationsfähigkeit, in Verbindung mit ausreichender Produktschulung auf dem Messestand einzusetzen.
Description (en)
Now a days, for a lot of companies, trade fairs and exhibitions are an indispensable component of the marketing mix.
Trade fairs are effective, but also expensive marketing tools for maintaining or developing personal contact with existing and new customers in a short time. An important contribution to the success of a trade fair participaiton is the booth personnel. Strictly speaking, the soft skills of the staff make it possible to establish contacts and connections.
This thesis gives an overview of the trade fairs in general and deals with soft skills. The goal of this work is to find out what influence the soft skills of the both staff have on the success of a trade fair participation.
Which soft skills are important? Is the beauty of the stand personnel a success factor? Is it more the soft skills or the hard skills that count? These and other questions were dealt with in this work.
This work presents data gathered by hermeneutic investigations as well as the results of expert interviews. This qualitative method makes it possible to underpin and expand the knowledge previously gained through research.
This thesis shows that soft skills of the stand personnel have an impact on the success of a trade fair participation. It is important to employ stand personnel with adequate soft skills, such as empathy or communication skills, in conjunction with adequate product training on the booth.
Keywords (de)
Messewirtschaft; Sozialkompetenz; Kommunikationsfähigkeit
AC-Number
AC16260671
Author of the digital object
Bettina Krallinger
Date
01.01.2020
Adviser
Thomas Duschlbauer
Date
01.01.2020
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2020
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:4533 - Other links
AC-Number
AC16260671https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:4533 - Content
- RightsLicense
- DetailsUploaderResource typeText (PDF)Formatapplication/pdfCreated28.07.2021 11:34:51 UTC
- Usage statistics--
- Metadata
- Export formats