Title (de)
Das Holistische Event
Subtitle (de)
Events ganzheitlich begreifen – Die Implementierung von Neuromarketing in die Eventplanung
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten 2019, Studiengang Eventmanagement
Description (de)
Events sind effektive Instrumente, um in direkten Kontakt mit KundInnen zu treten. Doch wie ist es möglich, dieses Instrument so effektiv wie möglich zu nutzen? Eine Möglichkeit, um die Eventplanung zu optimieren, ist der Einsatz von neurokommunikativen Maßnahmen. Die Neurowissenschaft bezieht Wissen aus diversen interdisziplinären Fachgebieten wie z.B. Psychologie, Psycho-Physiologie, Biologie, Soziologie et cetera („etc.“).
Das Ziel dieser Forschung ist es, herauszufinden, wie die Wirkung von Events durch die Implementierung von neurokommunikativen Maßnahmen maßgeblich gesteigert werden kann und wie sich die Eventplanung zukünftig durch Neuromarketing entwickelt. Diese Arbeit gibt dem/der LeserIn einen Überblick über potenzielle neurokommunikative Anwendungsgebiete, um die bei Events vermittelten Botschaften nachhaltiger im Kopf des/der Event-BesucherIn zu verankern.
Um die Forschungsfragen zu beantworten, zieht die Verfasserin Wissen aus Literaturrecherchen und die Erhebung von Experteninterviews heran.
Durch die Befragung der ExpertInnen ist es möglich, das durch Literaturrecherche erhobene Wissen zu untermauern und zu erweitern.
Die Arbeit zeigt auf, dass neurokommunikative Maßnahmen (z.B. der gezielte Einsatz von multisensualen Stimuli, die Befriedigung von kognitiven Bedürfnissen, Rhetorik und anderem („u.a.“)) die Wirkung auf Event-BesucherInnen verstärken und helfen können, Botschaften gezielt im Unterbewusstsein ebendieser zu verankern, um so den maximalen Output von Events zu erzielen.
Description (en)
Events are very effective instruments within the communication mix to get in direct contact with customers.
In order to use this instrument to obtain the most efficient outcome, it is necessary to optimise the event planning process. This can be achieved by using scientific knowledge such as the findings of the interdisciplinary research area, called „neuro-science“. Neuro-science deals with many different areas of expertises e.g. psychology, psycho-physiology, biology, sociology and others.
The goal of this master thesis is to evaluate the effect of neuromarketing methods in order to increase the success of an event and how these methods can impact the future of event planning. Therefore, the thesis gives some examples of potential actions which could be implemented within the event planning process.
This thesis presents data gathered by hermeneutic investigations as well as the results of expert interviews. This knowledge is used to answer the research questions.
The reader learns that due to the implementation of neuromarketing methods, it is possible to improve the anchoring of the event’s transported message within the participants subconsciousness. Moreover, the integration of neuromarketing actions (e.g. multi-sensoric stimulation, the satisfaction of cognitive needs, elocution …) within the event planning process will help to increase the event’s success.
Keywords (de)
Holismus; Neuromarketing; Event-Marketing
AC-Number
AC16260685
Author of the digital object
Patricia Schubirsch
Date
01.01.2019
Adviser
Thomas Duschlbauer
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2019
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:4532 - Other links
AC-Number
AC16260685https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:4532 - Restricted access
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