Title (de)
Sponsoring von Sportevents und dessen Auswirkung auf die emotionale Bindung bestehender und potenzieller KundInnen
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten 2018, Studiengang Eventmanagement
Description (de)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema, inwiefern sich das Sponsoring von Sportevents auf die Bindung bestehender und potenzieller KundInnen des Sponsors auswirkt und welche Maßnahmen für eine Bindung am geeignetsten erscheinen. Zu diesem Zweck werden im ersten Schritt im Rahmen einer Literaturanalyse Sponsoring, Events und Kundenakquisition sowie Kundenbindung anhand von Relationship Marketing beschrieben. Ein spezieller Fokus liegt hierbei auf der Emotionalisierung und der Schaffung von Erlebniswerten für die BesucherInnen von Sportevents.
Mit Hilfe eines standardisierten Online-Fragebogens wird anschließend analysiert, welche Faktoren des Sponsorings von Sportevents in der Praxis ausschlaggebend für die Bindung potenzieller und tatsächlicher KundInnen an den Sponsor auf emotionaler Ebene sind. Dies erfolgt zum Teil wieder in Anlehnung an das Konzept des Relationship Marketing.
Abschließend werden die Ergebnisse der Studie in Zusammenhang mit den theoretischen Erläuterungen zu dem jeweiligen Thema dargestellt, woraus Schlussfolgerungen für die Praxis gezogen werden können.
Keywords (de)
Sponsoring; Sportveranstaltung; Kundenbindung
AC-Number
AC16260699
Author of the digital object
Magdalena Dalagianis
Date
01.01.2018
Adviser
Kathrin Lager
Date
01.01.2018
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2018
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Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:4531 - Other links
AC-Number
AC16260699https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:4531 - Content
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