Title (de)
Weibliche Stereotype in der Werbung
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten 2011, Studiengang Medienmanagement
Description (de)
Die vorliegende Masterarbeit behandelt die Rolle von Stereotypen, im Speziellen
in der Werbung und Werbebranche. Im Theorieteil wird beschrieben, wie
Stereotype auf RezipientInnen wirken, was ihre wichtigste Funktion ist und wie sie
sich über Generationen verändern bzw. austauschbar werden. Außerdem wird
erklärt, dass Rollenbilder für die Konstruktion eines Lebenskonzepts wichtig sind
und zudem die alltägliche Flut an Werbungen (im Zeitalter einer hohen
Informationsüberlastung) durch Stereotype effizienter verarbeitet werden kann.
Der aktuelle Forschungsstand wurde durch eine Vielzahl von Journals, Bücher
und Studien untersucht, um eine Grundlage für die Forschung zu finden und durch
die Forschungslücke die beiden Forschungsfragen zu bilden.
Durch eine qualitative Forschung mittels Fokusgruppendiskussionen wurden diese
Forschungsfragen beantwortet und es konnte festgestellt werden, dass ein hohes
Bewusstsein über weibliche Frauenbilder bei den Teilnehmerinnen existiert und
sowohl traditionelle, als auch moderne Rollenbilder von ihnen erkannt werden. Die
Meinungen und Ansichten in den drei verschiedenen Gruppen bestehend aus
insgesamt 16 Teilnehmerinnen waren im Allgemeinen sehr ähnlich und brachten
logische und nachvollziehbare Ergebnisse. Die Glaubwürdigkeit der Forschung
wurde zuletzt durch einen Member Check erhöht, bei dem einige Teilnehmerinnen
aus den Gruppen noch einmal erschienen, um Ergebnisse gegenzuchecken und
ein letztes Mal durchzudiskutieren. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, da durch die
Auswahl der qualitativen Methode der Fokusgruppen und der niedrigen Anzahl an
Teilnehmerinnen keinerlei Repräsentativität gegeben ist.
Zuletzt wurden auf Basis der ausgewerteten Ergebnisse Hypothesen gebildet,
welche durch zukünftige Forschungen überprüft und dadurch verifiziert oder
falsifiziert werden können. Durch diese Arbeit wurde eine vorläufige Basis gelegt,
welche die Sicht der KonsumentInnen zu weiblichen Stereotypen miteinbezieht
und damit bisher wenig erforschte Felder betritt.
Description (en)
This master thesis deals with the role of stereotypes, especially within
advertisements and the advertisement industry. In the first theoretical part, it will
be described how stereotypes operate, what their most important function is and
how they change or become exchangeable over generations. Furthermore it will
be elaborated on the fact that role models are important for the construction of a
concept of life and moreover, help to process the mass of advertisements in a
generation of information overload efficiently.
In order to build up a solid basis for research, find the the research gap and
formulate the two research questions, the current state of research was
determined with the help of a considerable number of journals, books and studies.
Qualitative research, using the method of focus group discussions, was carried out
to answer the research questions.
It was brought to light that the members of the focus groups have a high
awareness of female stereotypes and recognize traditional as well as modern role
models. In general, the opinions and positions within the three groups, which
contained 16 members altogether, were quite similar and brought up logical and
comprehensible results. The credibility of the research was increased through a
member check, meaning that some members of the groups were invited for a
secon meeting to counter-check the results and discuss the topic one more time.
The importance of this step can hardly be overrated and roots in the fact that
representativeness may not be guaranteed with regard to the qualitative method of
focus group discussions and the low number of participants.
Finally, hypotheses, which will need to be tested in the course of future research,
were put forward on the basis of the results from the research conducted by the
author. This master thesis creates a temporary research basis that includes the
view of the consumers and thus enters little explored fields.
Keywords (de)
Frau; Stereotyp; Werbung
AC-Number
AC08775442
Author of the digital object
Kristina Berger
Date
01.01.2011
Adviser
Patrick Christian Chab
Date
01.01.2011
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2011
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Persistent identifier
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AC-Number
AC08775442https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:4512 - Restricted access
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