Title (de)
Wo gehöre ich dazu?
Subtitle (de)
Die Bedeutung von Zugehörigkeit für vulnerable junge Erwachsene im Übergang ins Erwachsenenleben
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Masterlehrgang Sozialpädagogik, 2020
Description (de)
Diese Arbeit erforscht die Bedeutung von Zugehörigkeit für vulnerable junge Erwachsene im Übergang vom Jugendalter ins Erwachsenenleben. Das Forschungsinteresse richtet sich an junge Erwachsene im Alter von 18 bis 25 Jahren, welche sich aufgrund von sozialer Benachteiligung durch Fremdunterbringung oder intellektueller Behinderung in einer Form institutionalisierter Betreuung oder Begleitung befinden, diese verlassen oder in diese eintreten. Im Speziellen wird den Fragen nachgegangen: Wo, wann, zu wem oder zu was erleben sich diese jungen Erwachsenen als zugehörig? Wie wird Zugehörigkeit individuell erlebt und definiert? Um diese Fragen zu beantworten wird sich der qualitativen Methode des episodischen Interviews bedient. Diese ermöglicht eine offene Gesprächssituation, in welcher die/der Interviewpartner*in frei über einen Lebenszeitraum erzählt und im Bedarfsfall durch Themenimpulse zum weiteren Erzählen angeregt wird. Ziel ist es, einen Einblick in die individuelle Bedeutung von Zugehörigkeit sowie die Bewältigungsstrategien der Zielgruppen zu erhalten, um daraus relevante Erkenntnisse für die sozialpädagogische Praxis bei der Begleitung von vulnerablen jungen Menschen in Lebensübergängen zu gewinnen.
Description (en)
This work explores the meaning of belonging for vulnerable young adults in the transition from adolescence to adult life. The research interest is directed at young adults aged 18 to 25 years, who are in, leave or enter some form of institutionalised care or supervision due to social disadvantage caused by not living at home or intellectual disability. In particular, the following questions will be investigated: Where, when, with whom or to what do these young adults have a feeling of belonging? How is belonging individually experienced and defined? The qualitative method of the episodic interview is chosen to answer these questions. This enables an open discussion situation in which the interviewed partners talk freely about a period of life and, if necessary, are stimulated to continue telling the story through thematic impulses. The aim is to gain an insight into the individual meaning of belonging as well as the coping strategies of the target groups in order to obtain relevant insights for socialpedagogical practice in accompanying vulnerable young people in life transitions.
Keywords (de)
Jugendalter; Erwachsene; Behinderung
AC-Number
AC16061084
Author of the digital object
Alexandra Franzl
Date
01.01.2020
Author of the digital object
Verena Schwarz
Date
01.01.2020
Author of the digital object
Claudia Weiss
Date
01.01.2020
Adviser
Ursula Hermann
Date
01.01.2020
Adviser
Philipp Leeb
Date
01.01.2020
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2020
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234