Title (de)
Partizipation und Intentionalität in sozialen Innovationen
Subtitle (de)
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Sozialunternehmen und Einrichtungen der Sozialen Arbeit
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Masterstudiengang Soziale Arbeit, 2019
Description (de)
Die Begriffe soziale Innovation, Social Entrepreneurship und Social Business werden in Praxis und Literatur kontrovers diskutiert und kritisch hinterfragt. Hinzu kommt die Bedeutung des Non-Profit-Sektors bzw. von Einrichtungen der Sozialen Arbeit als Initiator*innen sozialer Innovationen. Der allgemein diskutierte soziale Wandel sowie die aktuellen Herausforderungen des Sozialstaates führen zur Notwendigkeit neue Antworten auf gesellschaftliche Missstände zu finden. Die vorliegende Masterthesis bietet einen Überblick über die genannten Begrifflichkeiten und beleuchtet ihre Zusammenhänge bzw. wechselseitigen Abhängigkeiten. Das Forschungsinteresse liegt dabei vor allem in der Herausarbeitung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten sozialer Innovationen, die von Sozialunternehmen (Social Enterprises / Social Businesses) oder Einrichtungen der Sozialen Arbeit ausgehen. Dabei beschränkt sich die Analyse auf den Umgang mit der Intentionalität und der Partizipation in den Organisationen bzw. Projekten. Ein besonderes Augenmerk wird in diesem Zusammenhang auf die Aufgabe der Sozialen Arbeit sowie die Verwendung ihrer Methoden gelegt. Der Forschungsprozess folgte der Methodik der Grounded Theory nach Strauss/Corbin (1996). Die Ergebnisse gestalteten sich insofern interessant, da keine der erforschten Einrichtungen die Absicht verfolgte eine soziale Innovation ins Leben zu rufen. Wichtiger als der Begriff scheint die Schaffung neuer Lösungsansätze als Antwort auf gesellschaftliche Herausforderungen. Dabei steht die Intentionalität im Vordergrund einen Mehrwert für die jeweilige Zielgruppe zu schaffen. Die Partizipation von Nutzer*innen und Mitarbeiter*innen spielt eine wichtige Rolle bei der Veränderung von bestehenden Strukturen sowie der Entwicklung neuer Projekte. Diese wird jedoch eher intuitiv anstatt als Ergebnis einer professionellen Auseinandersetzung umgesetzt.
Description (en)
Social Innovation, Social Entrepreneurship und Social Business are discussed controversially and critically scrutinized both in science and practise. Additionally, the non-profit-sector as well as social work institutions are important initiators of Social Innovation. Brought discussed social change and actual challenges for the welfare state indicate the burning need for new solutions to social grievances. This master thesis provides an overview on these topics and illustrates their interrelations. The research focuses on differences and similarities of Social Innovations initiated by Social Enterprises/Social Businesses or social work institutions. Analyses are limited mainly to the handling of intentionality and participation by these organisations or in according projects. In this context, functions of Social Work as well as application of its methods are investigated in detail. The research process applies the so-called Grounded Theory methodology by Strauss/Corbin (1996). Results surprisingly show that none of the analysed organisations intended to set up a Social innovation, but simply tried to find new solutions to social challenges. Driving force was the intentionality to create added value for specific target groups. Participation of both customers and staff plays a critical role in changing structures and in developing new projects, but seems to be implemented rather intuitive than professionally planned.
Keywords (de)
Soziales Unternehmen; Innovation; Social Business
AC-Number
AC16050772
Author of the digital object
Lisa Rauch
Date
01.01.2019
Adviser
Sylvia Supper
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2019
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234