Title (de)
Virtual Reality Storytelling
Subtitle (de)
In der Anwendung der interaktiven und storybasierten VR Installation „A.M.I.“
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Masterstudiengang Digitale Medientechnologien, Masterklasse Experimentelle Medien, 2019
Description (de)
In dieser Arbeit wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische
Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten
werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.
Virtual Reality Storytelling ist der große Fokus dieser Diplomarbeit mit dem Ziel,
dieses Thema nicht nur in der Theorie, sondern auch in der praktischen
Anwendung zu erforschen. Dabei soll ermittelt werden wie sich der Prozess des
Geschichtenerzählens in virtuellen Realitäten verhält und gegebenenfalls auch
von der herkömmlichen Erzählweise abhebt. Um dies zu gewährleisten, werden
im empirischen Teil dieser Forschungsarbeit die Themengebiete des klassischen
Storytellings, Virtual Reality als noch junge Technologie des 21. Jahrhunderts,
sowie der daraus resultierende Forschungs-Schwerpunkt Virtual Reality
Storytelling im Detail untersucht und beschrieben. Darüber hinaus wird im
praktischen Abschnitt dieser Diplomarbeit analysiert, worauf in VR Storytelling
geachtet werden muss, wenn man ein digitales Projekt dieser Art selbst in die Tat
umsetzt. Im Rahmen des Masterstudienganges Digitale Medientechnologien mit
dem Schwerpunkt auf Experimentelle Medien, wurde die storybasierte,
interaktive Virtual Reality Installation „A.M.I.“ entwickelt, welche als praktisches
Projekt dieser Forschungsarbeit fungiert. Die zentralen Forschungsfragen sollen
Auskunft darüber geben, welchen Einfluss das junge Medium Virtual Reality auf
den konventionellen Prozess des Storytellings hat und welche Potentiale und
Möglichkeiten dadurch entstehen. Des Weiteren werden auch mögliche Risiken
besprochen, die sich durch den neuartigen Zugang einer Narration in virtuellen
Welten ergeben können. Außerdem wird durch eine Datenerhebung erforscht,
wie sich die User Wahrnehmung in der VR Installation A.M.I. verhält und wie
diese im Zusammenhang mit dem angewendeten Storytelling steht. In dieser
Diplomarbeit wird auch besprochen, ob sich signifikante wirtschaftliche
Unterschiede zwischen konventionellen Filmproduktionen und Virtual Reality
Projekten ergeben. Es soll dazu anregen, die weitere Entwicklung von Virtual
Reality Produktionen und dessen Kunst der neuartigen Erzählweise
einzuschätzen und dazu motivieren sich inhaltlich mit dieser Thematik zu
befassen.
Description (en)
Virtual reality storytelling is the main focus of this thesis with the aim to explore
this topic not only in theory but also practically. Therefor, it will be discussed how
the art of storytelling is implemented in the world of virtual realities and how it
might differ from the conventional way of telling stories. To enable that, the
empiric part of this master thesis contains subjects like the conventional way of
storytelling, virtual reality as a still young technology of the twentyfirst century
such as the resulting topic of virtual reality storytelling which embodies the main
issue of this work. Moreover, the practical component of this thesis analyses how
to set up a whole digital project of this kind by taking into consideration the
storytelling process in virtual reality environments. Through the academic course
of the master study path “Digital Media Technologies” with the field of attention in
“Experimental Media” the storybased and interactive VR installation “A.M.I.” was
developed to function as the practical project of this work. The central research
questions are aimed to inform about the possible influence the young medium
virtual reality has on the conventional storytelling process and which potentials
and opportunities might emerge through it. More than that, it will be discussed
which risks and obstacles come into play when this new art of storytelling is
combined with virtual worlds. Through the collection of data, the users’
perception in virtual reality environments will be explored and how the behavior of
the audience is influenced through the use of VR storytelling. Also, this paper
talks about the economical aspects of VR productions and analyses if there are
significant differences between a conventional film production and a virtual reality
project. In other words, this master thesis is supposed to excite the reader about
Virtual Reality and its future development in relatedness with the art of
storytelling in digital environments.
Keywords (de)
Virtual Reality; Erzählmethode; Filmproduktion
AC-Number
AC15693988
Author of the digital object
Elias Erber
Date
01.01.2019
Adviser
Markus Wintersberger
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2019
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AC15693988https
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