Title (de)
Virtual Reality Storytelling
Subtitle (de)
In der Anwendung der interaktiven und storybasierten VR Installation „A.M.I.“
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Masterstudiengang Digitale Medientechnologien, Masterklasse Experimentelle Medien, 2019
Description (de)
In dieser Arbeit wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist. Virtual Reality Storytelling ist der große Fokus dieser Diplomarbeit mit dem Ziel, dieses Thema nicht nur in der Theorie, sondern auch in der praktischen Anwendung zu erforschen. Dabei soll ermittelt werden wie sich der Prozess des Geschichtenerzählens in virtuellen Realitäten verhält und gegebenenfalls auch von der herkömmlichen Erzählweise abhebt. Um dies zu gewährleisten, werden im empirischen Teil dieser Forschungsarbeit die Themengebiete des klassischen Storytellings, Virtual Reality als noch junge Technologie des 21. Jahrhunderts, sowie der daraus resultierende Forschungs-Schwerpunkt Virtual Reality Storytelling im Detail untersucht und beschrieben. Darüber hinaus wird im praktischen Abschnitt dieser Diplomarbeit analysiert, worauf in VR Storytelling geachtet werden muss, wenn man ein digitales Projekt dieser Art selbst in die Tat umsetzt. Im Rahmen des Masterstudienganges Digitale Medientechnologien mit dem Schwerpunkt auf Experimentelle Medien, wurde die storybasierte, interaktive Virtual Reality Installation „A.M.I.“ entwickelt, welche als praktisches Projekt dieser Forschungsarbeit fungiert. Die zentralen Forschungsfragen sollen Auskunft darüber geben, welchen Einfluss das junge Medium Virtual Reality auf den konventionellen Prozess des Storytellings hat und welche Potentiale und Möglichkeiten dadurch entstehen. Des Weiteren werden auch mögliche Risiken besprochen, die sich durch den neuartigen Zugang einer Narration in virtuellen Welten ergeben können. Außerdem wird durch eine Datenerhebung erforscht, wie sich die User Wahrnehmung in der VR Installation A.M.I. verhält und wie diese im Zusammenhang mit dem angewendeten Storytelling steht. In dieser Diplomarbeit wird auch besprochen, ob sich signifikante wirtschaftliche Unterschiede zwischen konventionellen Filmproduktionen und Virtual Reality Projekten ergeben. Es soll dazu anregen, die weitere Entwicklung von Virtual Reality Produktionen und dessen Kunst der neuartigen Erzählweise einzuschätzen und dazu motivieren sich inhaltlich mit dieser Thematik zu befassen.
Description (en)
Virtual reality storytelling is the main focus of this thesis with the aim to explore this topic not only in theory but also practically. Therefor, it will be discussed how the art of storytelling is implemented in the world of virtual realities and how it might differ from the conventional way of telling stories. To enable that, the empiric part of this master thesis contains subjects like the conventional way of storytelling, virtual reality as a still young technology of the twentyfirst century such as the resulting topic of virtual reality storytelling which embodies the main issue of this work. Moreover, the practical component of this thesis analyses how to set up a whole digital project of this kind by taking into consideration the storytelling process in virtual reality environments. Through the academic course of the master study path “Digital Media Technologies” with the field of attention in “Experimental Media” the storybased and interactive VR installation “A.M.I.” was developed to function as the practical project of this work. The central research questions are aimed to inform about the possible influence the young medium virtual reality has on the conventional storytelling process and which potentials and opportunities might emerge through it. More than that, it will be discussed which risks and obstacles come into play when this new art of storytelling is combined with virtual worlds. Through the collection of data, the users’ perception in virtual reality environments will be explored and how the behavior of the audience is influenced through the use of VR storytelling. Also, this paper talks about the economical aspects of VR productions and analyses if there are significant differences between a conventional film production and a virtual reality project. In other words, this master thesis is supposed to excite the reader about Virtual Reality and its future development in relatedness with the art of storytelling in digital environments.
Keywords (de)
Virtual Reality; Erzählmethode; Filmproduktion
AC-Number
AC15693988
Author of the digital object
Elias Erber
Date
01.01.2019
Adviser
Markus Wintersberger
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2019
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234