Title (de)
CSR-Kommunikation von Modeunternehmen auf Instagram
Subtitle (de)
Eine Analyse mit Fokus auf den Unternehmen H&M, Zara und Tommy Hilfiger
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Masterstudiengang Digital Media Management, 2019
Description (de)
In den vergangenen Jahren hat die Thematik der Unternehmensverantwortung enorm
an Bedeutung gewonnen. Unternehmen haben verschiedenste Möglichkeiten, diese
Unternehmensverantwortung nach außen zu tragen. Früher waren dies ganz klassisch
die Websites der Unternehmen, heutzutage bietet Social Media ihnen eine ganz neue
Möglichkeit mit ihren KonsumentInnen in Kontakt zu treten, zu kommunizieren sowie
CSR-Aktivitäten nach außen zu tragen.
Untersuchungsgegenstand folgender Arbeit ist die CSR-Kommunikation von drei
Modeunternehmen auf Instagram. Instagram wurde ausgewählt, da diese Plattform
besonders bei den Generationen Y und Z die beliebteste ist (vgl. Hein 2018).
Die drei ausgewählten Modeunternehmen, über die im Zuge dieser Arbeit gesprochen
wird, sind H&M, Zara, sowie Tommy Hilfiger. Der Fokus dieser Arbeit liegt darauf,
herauszufinden, inwieweit CSR-Kampagnen auf Instagram einen Einfluss auf die
Wahrnehmung der KonsumentInnen haben, ob sie sich hinsichtlich ihrer
Kaufentscheidung beeinflussen lassen. und ob es einen Zusammenhang zwischen
dem Image von Modeunternehmen und deren CSR-Aktivitäten auf Social Media gibt.
Um dies herauszufinden, wurde in dieser Arbeit die Fokusgruppe als empirische
Methode ausgewählt.
In der Ergebnisauswertung konnte festgestellt werden, dass CSR-Kampagnen auf
Instagram bis jetzt einen geringen Einfluss auf die Wahrnehmung der KonsumentInnen
haben. CSR-Kampagnen auf Social Media werden jedoch von allen TeilnehmerInnen
der Fokusgruppe als sehr positiv empfunden, weshalb Unternehmen genau hier
ansetzen müssen, um weitere Schritte in die richtige Richtung gehen zu können.
Folglich zeigte sich, dass Social Media besonders langfristig durchaus eine gute
Möglichkeit für Unternehmen sein kann, CSR-Kampagnen mit ihren KonsumentInnen
zu teilen, und so deren Wahrnehmung positiv zu beeinflussen. CSR-Aktivitäten werden
jedoch allgemein oft sehr kritisch hinterfragt, weshalb es für Unternehmen wesentlich
ist, ihre CSR-Aktivitäten nicht nur mit ihren KonsumentInnen zu teilen, sondern diese
auch tatsächlich zu leben.
Description (en)
In recent years, corporate social responsibility has become increasingly important.
Companies have a variety of opportunities to share their corporate social responsibility
activities with others. In the past, they used the classic way like sharing their activities
on their corporate websites. Nowadays, Social Media offers a whole new way and
possibility for companies to connect with their consumers, to communicate and share
their CSR Activities with them.
The subject of the following thesis is the CSR-communication of three fashion
companies on Instagram. Instagram was chosen, because it is the most popular
platform, especially among the generations Y and Z. The three selected fashion
companies discussed in this thesis are H&M, Zara, and Tommy Hilfiger.
The focus of this thesis is to find out to what extent CSR Campaigns on Instagram can
have an impact on consumers' perceptions, whether they are influencing their
purchasing decisions, and the relationship between the image of fashion companies
as their CSR Activities on social media. To find out, the focus group was selected as
the empirical method in this work.
So far, the results show that CSR Campaigns on Instagram have little influence on the
perception of consumers. CSR Campaigns on social media, however, are perceived
by all participants to be very positive, which is why companies have to start taking
further steps in the right direction. It turned out that social media, especially in the long
term, can be a good way to share CSR Campaigns with customers and those positively
influence their perception of a company. However, in general, CSR Activities are often
critically scrutinized, which is why it is essential for companies not only to share these
CSR Activities with their customers, but to actually live them.
Keywords (de)
Modebranche; Instagram; Corporate Social Responsibility
AC-Number
AC15721033
Author of the digital object
Marlene Zeilinger
Date
01.01.2019
Adviser
Michael Litschka
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2019
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:4215 - Other links
AC-Number
AC15721033https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:4215 - Restricted access
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