Title (de)
Der Einfluss von Unternehmensreaktionen in Bezug auf die Einstellung zu Hotels in Österreich
Subtitle (de)
Eine Untersuchung anhand der beliebtesten Online-Bewertungsportale
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Masterstudiengang Digital Media Management, 2019
Description (de)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Thematik rund um Bewertungsportale
im Internet, im speziellen mit Hotelbewertungen und Unternehmensreaktionen auf
ebendiese. Es ist ein eindeutiger Trend hin zur Reaktion auf Onlinebewertungen
sichtbar. Es ist jedoch noch nicht klar, welche Auswirkungen diese Reaktionen auf
die potentiellen Gäste haben und wie Unternehmen daraus einen Mehrwert ziehen
können. Daraus ergeben sich die Forschungsfragen:
FF1: Können Rückmeldungen von Hotels auf Onlinebewertungen die
potentiellen Gäste beeinflussen?
FF2: Wie können Unternehmen aus diesen Erkenntnissen einen
Mehrwert ziehen?
FF3: Können daraus praktische Implikationen und/oder Strategien für
die Tourismusbranche (im speziellen für die Hotellerie) abgeleitet
werden?
Um diese zu beantworten müssen vorerst grundlegende Begrifflichkeiten
abgegrenzt werden. Unter anderem wird die Entwicklung des Internets und sozialer
Medien umrissen, der Begriff (electronic) Word-Of-Mouth erklärt und Bewertungen
sowie Bewertungsmanagement definiert. Durch empirische Untersuchungen in
Form von zwei Onlinebefragungen und einem Experiment im Within-Subject-Design
wurden Daten gesammelt, die der Beantwortung der Forschungsfragen dienen.
Letztendlich wird deutlich, dass Rückmeldungen von Hotels auf Onlinebewertungen
die potentiellen Gäste positiv beeinflussen. Ein Mehrwert für Unternehmen bietet
sich zum einen in der Verbesserung von Reputation und Einstellung zum Hotel, zum
anderen in der positiven Beeinflussung einer tatsächlichen Buchungsabsicht. Die
Beantwortungsstrategien müssen individuell auf das jeweilige Unternehmen
abgestimmt werden, sollten jedoch in jedem Fall Anwendung finden. Wenn Hotels
nicht auf eine Bewertung antworten, wirkt sich dies negativ auf Buchungsabsichten,
den Gesamteindruck und Reputation aus.
Description (en)
Online reviews have now become more important for customers as well as
businesses as ever. The tourism industry, especially hotels, should focus on these
reviews and consider responding to them frequently. There clearly is a trend towards
responding to online reviews. However, it is not yet clear what impact these
responses will have on potential guests and how companies can derive added
value. This leads to the following questions:
FF1: Is it possible that feedback from hotels on online reviews can
influence potential guests?
FF2: How can companies derive added value from these insights?
FF3: Can practical implications and / or strategies for the tourism
industry (especially for the hotel industry) be deduced?
Amongst other things, the development of the Internet and social media is outlined.
Furthermore, (electronic) Word-Of-Mouth, reviews and review-management are
expleined. Through empirical research in the form of two online surveys and an
experiment in Within-Subject-Design, data were collected to answer the research
questions.
Ultimately, it is clear that feedback from hotels on online reviews positively affect
the potential guests. An added value for companies is on the one hand in the
improvement of reputation and attitude towards the hotel, on the other hand positive
influence on an actual booking intention is proven. Response Strategies should be
individualized by each company and should be used in any case. If hotels do not
respond to a review, it negatively impacts booking intent, overall impression and
reputation.
Keywords (de)
Bewertungssystem; Verbraucherzufriedenheit; Hotelgewerbe
AC-Number
AC15721019
Author of the digital object
Alina Schröer
Date
01.01.2019
Adviser
Carina Wagner-Havlicek
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2019
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Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:4210 - Other links
AC-Number
AC15721019https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:4210 - Content
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