Title (de)
Die Auswirkungen Algorithmen-basierter Empfehlungssysteme in der Plattformökonomie auf die Entstehung von Filterblasen am Beispiel von YouTube
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Masterstudiengang Digital Media Management, 2019
Description (de)
Plattformunternehmen, wie YouTube, zeichnen sich nicht nur durch die Merkmale wie
einer hohen Skalierbarkeit und Reichweite, der Möglichkeit zur Auswertung einer großen
Datenmenge, niedrige Transaktionskosten, starke Netzwerkeffekte, sowie einer hohen
Dynamik aus, sondern instrumentalisieren als digitale Intermediäre Algorithmen. Der
Einsatz digitaler Empfehlungssysteme steht oft unter der Kritik, Nutzer*innen zu ihrem
Hang zur Homogenität und damit Selbstauswahlprozesse zu unterstützen. Damit kann
von einem Algorithmus-basierten Filterblaseneffekt gesprochen werden, der im Rahmen
der vorliegenden Masterarbeit näher erforscht wurde. Dabei wurde der Video-Streaming-
Dienst YouTube, als Gegenstand der Untersuchung herangezogen. Die Leitfrage dieser
Arbeit lautete „Wie wirken sich Algorithmen-basierte Empfehlungssysteme auf die
Entstehung von Filterblasen in der Plattformökonomie am Beispiel von YouTube aus?“.
Die theoretische Basis bildeten insgesamt vier Mediennutzungstheorien: Der Uses-and-
Gratifications-Ansatz, selektions- als auch rezeptionsorientierte Ansätze, sowie
kontextbezogene Ansätze. Inhaltlich wurde außerdem auf die Themen
Plattformökonomie, Künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning (ML), Algorithmen, als
auch auf die Thematik rund um Alghorithmen-basierte Empfehlungssysteme und den
Filterblaseneffekt eingegangen. Methodisch wurde die empirische Untersuchung im
Rahmen eines Experiments umgesetzt. Untersucht wurde inwieweit die politische
Gesinnung einer Nutzerin bzw. eines Nutzers Einfluss auf den YouTube-Algorithmus und
das darauf aufbauende Empfehlungssystem hinsichtlich der Entstehung von Filterblasen
hat und inwiefern dieser auf Interaktionen mit politischen Videos durch Nutzer*innen
reagiert?
Die zentralen Ergebnisse dieser Arbeit können wie folgt zusammengefasst werden: Die
politische Gesinnung einer Nutzerin bzw. eines Nutzers hat einen Einfluss auf den
YouTube-Algorithmus und das darauf aufbauende Empfehlungssystem hinsichtlich der
Entstehung von Filterblasen. Zudem reagiert der YouTube-Empfehlungsalgorithmus
stärker auf die Interaktionen rechts-konservativ gesinnter Nutzer*innen, als links-liberal
gesinnter Nutzer*innen. Grundsätzlich führen Algorithmen-basierte
Empfehlungssysteme also zur Entstehung von Filterblasen, wer dafür allerdings in letzter
Konsequenz die Verantwortung übernehmen muss, ist eine andere Frage.
Description (en)
Platform companies, such as YouTube, are not only characterized by features such as
high scalability and reach, the ability to analyze large amounts of data, low transaction
costs, strong network effects, and high dynamics but also instrumentalize algorithms as
digital intermediates. The use of digital recommendation systems is often criticized for
supporting users in their tendency towards homogeneity and thus self-selection
processes. Therefore, we can speak of an algorithm-based filter bubble effect, which has
been researched in more detail within this master thesis. The video streaming service
YouTube was used as the object of the investigation. The main question of this thesis is
"How do algorithm-based recommendation systems affect the development of filter
bubbles in platform economics, using YouTube as an example?”.
The theoretical basis was formed by a total of four theories on media use: The Uses-and-
Gratifications approach, selection- and reception-oriented approaches, as well as
context-related approaches. In addition, the topics platform economy, artificial
intelligence (AI), machine learning (ML), algorithms, as well as the topic around algorithmbased
recommendation systems and the filter bubble effect were discussed. The
empirical investigation was methodically implemented within the framework of an
experiment. To what extent did the political attitude of a user influence the YouTube
algorithm and the recommendation system based on it with regard to the development of
filter bubbles and to what extent did it react to interactions with political videos by users?
The central results of this work can be summarized as follows: The political attitude of a
user has an influence on the YouTube algorithm and the recommendation system based
on it with regard to the development of filter bubbles. Additionally, the YouTube
recommendation algorithm reacts more strongly to the interactions of right-wing
conservative users than left-wing liberal users. In principle, algorithm-based
recommendation systems thus lead to the development of filter bubbles, but who has to
take responsibility for this is a separate question.
Keywords (de)
Internetökonomie; YouTube; Empfehlungssystem
AC-Number
AC15719440
Author of the digital object
Julia Hollitsch
Date
01.01.2019
Adviser
Michael Litschka
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2019
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