Title (de)
Hate Speech in Zeiten von Social Media
Subtitle (de)
Die Regulierung von sozialen Netzwerken zur Vermeidung von Hassreden
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Masterstudiengang Digital Media Management, 2019
Description (de)
Diese Masterthese befasst sich mit der Thematik der Regulierung von sozialen Netzwerken zur Vermeidung von Hate Speech. Es soll dabei herausgefunden werden, welche Maßnahmen gesetzt werden müssen um zukünftig effektiv gegen Hassreden in den sozialen Netzwerken vorzugehen. Diese Forschungsarbeit gliedert sich in zwei Teile, in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Ersteres umfasst die den Themen, Social Media, Hate Speech sowie Regulierungen von sozialen Netzwerken. Abgeschlossen wird dieser Abschnitt mit einem Zwischenfazit. Daraufhin folgt der empirische Teil, der die Methodik, die Empirie sowie die Ergebnisse dieser Arbeit beschreibt. Mittels der Literaturrecherche des theoretischen Teils dieser Forschungsarbeit konnte ermittelt werden, dass die sozialen Netzwerke heute eine große Rolle bei der Kommunikation sowie der Meinungsbildung der NutzerInnen spielen. Hate Speeches führen in den sozialen Netzwerken jedoch dazu, dass der öffentliche Diskurs beeinträchtigt wird. Daher ist es wichtig Regulierungen für Plattformunternehmen wie Facebook oder Twitter zu finden, die das Aufkommen von Hate Speeches reduzieren. Obwohl die EU, sowie Staaten innerhalb der EU, mittlerweile Gesetze zur Regulierung eingeführt haben, sind diese noch nicht ausreichend. Daher müssen zukünftig Maßnahmen gesetzt werden, um effektiv gegen Hass in den sozialen Netzwerken vorgehen zu können. Diese Erkenntnisse, die im theoretischen Teil ermittelt werden konnten, stellten die Basis für die empirische Untersuchung dar. Um am Ende dieser Arbeit die vier Forschungsfragen beantworten zu können, wurde die Methode der ExpertInneninterviews gewählt. Die empirische Untersuchung hat ergeben, dass eine enge Zusammenarbeit der Politik, Plattformen sowie Meldestellen notwendig ist. Es ist wichtig, dass auf die Strukturen der sozialen Netzwerke bei der Regulierung eingegangen wird, dass mehr Bildungsarbeit bei den NutzerInnen geleistet wird und dass die sozialen Netzwerke mehr menschliche Moderation zur tatsächlichen Erkennung von Hassreden anwenden. Ein zentrales Problem ist jedoch, dass der der Begriff der Hate Speech gesellschaftlich keine einheitliche Definition aufweist.
Description (en)
This master thesis is about the regulation of social networks to prevent hate speech. It is about to find out which measures have to be taken to take action against hate speech in social networks effectively in the future. The research paper is structured in two parts, a theoretical and an empirical part. The former one is about the topics social media, hate speech as well as the regulation of social networks. This part concludes with an interim conclusion. After that the empirical part follows, which describes the methodology, the empiricism and the results of this paper. Through the literature research in the theoretical part of this paper it could be found out, that social networks play a huge part in the communication and the opinion making of users. However, hate speeches cause a restriction of public discourses in the internet. Due to that it is important to find an appropriate regulation for platform-companies like Facebook or Twitter which are able to reduce the number of hate speeches. Even though the EU as well as states of the EU already passed laws, these are not sufficient. That is why measures have to be implemented to take action against hate in the social networks. These perceptions of the theoretical part provide the base for the empirical research. To answer the four research questions at the end of this research paper, interviews with experts have been conducted. The empirical research found out, that a tight collaboration of politics, platform-companies and advice centres is necessary. When it is about the regulation of social networks it is important to respond to the structures these platform-companies have. Also it is necessary that more educational work will be carried out and that social networks use more human moderation for the recognition of hate speech. However, the main problem is that there is no consistent definition of hate speech.
Keywords (de)
Hassrede; Social Media; Kommunikation
AC-Number
AC15695790
Author of the digital object
Lisa Berke
Date
01.01.2019
Adviser
Michael Litschka
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2019
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234