Title (de)
Hate Speech in Zeiten von Social Media
Subtitle (de)
Die Regulierung von sozialen Netzwerken zur Vermeidung von Hassreden
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Masterstudiengang Digital Media Management, 2019
Description (de)
Diese Masterthese befasst sich mit der Thematik der Regulierung von sozialen
Netzwerken zur Vermeidung von Hate Speech. Es soll dabei herausgefunden
werden, welche Maßnahmen gesetzt werden müssen um zukünftig effektiv gegen
Hassreden in den sozialen Netzwerken vorzugehen.
Diese Forschungsarbeit gliedert sich in zwei Teile, in einen theoretischen und
einen empirischen Teil. Ersteres umfasst die den Themen, Social Media, Hate
Speech sowie Regulierungen von sozialen Netzwerken. Abgeschlossen wird
dieser Abschnitt mit einem Zwischenfazit. Daraufhin folgt der empirische Teil, der
die Methodik, die Empirie sowie die Ergebnisse dieser Arbeit beschreibt.
Mittels der Literaturrecherche des theoretischen Teils dieser Forschungsarbeit
konnte ermittelt werden, dass die sozialen Netzwerke heute eine große Rolle bei
der Kommunikation sowie der Meinungsbildung der NutzerInnen spielen. Hate
Speeches führen in den sozialen Netzwerken jedoch dazu, dass der öffentliche
Diskurs beeinträchtigt wird. Daher ist es wichtig Regulierungen für
Plattformunternehmen wie Facebook oder Twitter zu finden, die das Aufkommen
von Hate Speeches reduzieren. Obwohl die EU, sowie Staaten innerhalb der EU,
mittlerweile Gesetze zur Regulierung eingeführt haben, sind diese noch nicht
ausreichend. Daher müssen zukünftig Maßnahmen gesetzt werden, um effektiv
gegen Hass in den sozialen Netzwerken vorgehen zu können. Diese
Erkenntnisse, die im theoretischen Teil ermittelt werden konnten, stellten die Basis
für die empirische Untersuchung dar. Um am Ende dieser Arbeit die vier
Forschungsfragen beantworten zu können, wurde die Methode der
ExpertInneninterviews gewählt. Die empirische Untersuchung hat ergeben, dass
eine enge Zusammenarbeit der Politik, Plattformen sowie Meldestellen notwendig
ist. Es ist wichtig, dass auf die Strukturen der sozialen Netzwerke bei der
Regulierung eingegangen wird, dass mehr Bildungsarbeit bei den NutzerInnen
geleistet wird und dass die sozialen Netzwerke mehr menschliche Moderation zur
tatsächlichen Erkennung von Hassreden anwenden. Ein zentrales Problem ist
jedoch, dass der der Begriff der Hate Speech gesellschaftlich keine einheitliche
Definition aufweist.
Description (en)
This master thesis is about the regulation of social networks to prevent hate
speech. It is about to find out which measures have to be taken to take action
against hate speech in social networks effectively in the future.
The research paper is structured in two parts, a theoretical and an empirical part.
The former one is about the topics social media, hate speech as well as the
regulation of social networks. This part concludes with an interim conclusion. After
that the empirical part follows, which describes the methodology, the empiricism
and the results of this paper.
Through the literature research in the theoretical part of this paper it could be
found out, that social networks play a huge part in the communication and the
opinion making of users. However, hate speeches cause a restriction of public
discourses in the internet. Due to that it is important to find an appropriate
regulation for platform-companies like Facebook or Twitter which are able to
reduce the number of hate speeches. Even though the EU as well as states of the
EU already passed laws, these are not sufficient. That is why measures have to be
implemented to take action against hate in the social networks. These perceptions
of the theoretical part provide the base for the empirical research. To answer the
four research questions at the end of this research paper, interviews with experts
have been conducted. The empirical research found out, that a tight collaboration
of politics, platform-companies and advice centres is necessary. When it is about
the regulation of social networks it is important to respond to the structures these
platform-companies have. Also it is necessary that more educational work will be
carried out and that social networks use more human moderation for the
recognition of hate speech. However, the main problem is that there is no
consistent definition of hate speech.
Keywords (de)
Hassrede; Social Media; Kommunikation
AC-Number
AC15695790
Author of the digital object
Lisa Berke
Date
01.01.2019
Adviser
Michael Litschka
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2019
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AC15695790https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:4192 - Content
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