Title (de)
Omnichannel aus der Konsumentenperspektive
Subtitle (de)
Eine Analyse des Omnichannel-Konzeptes aus Sicht von KonsumentInnen am Beispiel des Modehandels
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Masterstudiengang Media- und Kommunikationsberatung, 2019
Description (de)
Omnichannel dominiert die aktuelle Diskussion des Modehandels, sowie die
gesamte Handelsbranche und stellt den nächsten Schritt auf einer langen
Entwicklungsstufe dar. Dabei versteht sich Omnichannel als eine Weiterentwicklung
von Multichannel und beschreibt eine vollständige Verknüpfung aller bestehender
Kanäle und Touchpoints, über welche KonsumentInnen, zu jedem Zeitpunkt, in
Kontakt mit einer Marke, einem Unternehmen, einem Produkt oder einem Service
treten können. Das Omnichannel-Konzept zeichnet sich durch eine nahtlose
Integration, sowie fließende Grenzen zwischen allen Kanälen aus, die eine Einheit
bilden und KonsumentInnen ein holistisches Markenerlebnis bieten. Der/ die
einzelne KonsumentIn rückt somit ins Zentrum der Betrachtung.
Aber es sind nicht nur die KonsumentInnen an sich, sondern auch deren Verhalten,
welches im Omnichannel-Konzept in den Mittelpunkt rückt. Während des
Entscheidungs- und Kaufprozesses verfolgen sie dabei keine sequentielle Nutzung,
sondern verwenden einzelne Kanäle und Touchpoints nebeneinander und
wechseln zwischen diesen in den verschiedenen Kaufphasen. Angetrieben werden
die KonsumentInnen dabei von ihren Bedürfnissen, sowie durch ihre Akzeptanz,
Erwartungen und Einstellungen.
Akzeptanz, Erwartungen und Einstellungen als bestimmende Faktoren des
Konsumentenverhaltens beeinflussen wesentlich die Sichtweise der
KonsumentInnen auf das Omnichannel-Konzept. Eben jene Perspektive bildet das
Forschungsinteresse der vorliegenden Arbeit. Mittels einer quantitativen Befragung
wird versucht die Perspektive der KonsumentInnen auf den Einsatz von
Omnichannel im Modehandel zu ergründen. In Zuge dessen wird analysiert welche
Faktoren mit der Einstellung von KonsumentInnen gegenüber Omnichannel, deren
Akzeptanz von Omnichannel und deren Erwartungen an Omnichannel in
Zusammenhang stehen.
Description (en)
Omni-channel, as the next step of a long evolution, dominates the current discussion
of the fashion trade, as well as the whole retail sector. Omni-channel, as a further
development of multi-channel, is considered as a total combination of all channels
and touchpoints, which are used by consumers to engage with a brand, a company,
a product or service. The omni-channel is characterized by a seamless integration,
blurred boundaries and offers customers a holistic brand experience, as well as a
holistic shopping experience. As a result, the customer is moved into the centre of
consideration.
Beside the customers per se, also their behaviour is moved in the centre of the
omni-channel-concept. During their decision-making process and purchase process
customers do not use several channels and touchpoints in a linear direction but
switch between them and between the different purchasing phases. In doing so their
behaviour is motivated by their needs, as well as their acceptance, expectations and
attitudes.
Acceptance, expectations and attitudes are key factors of the consumer behaviour
and influence the perspective of customers towards omni-channel. The perspective
of customers towards omnichannel is the central research interest of this thesis. By
conducting a quantitative survey, it is attempted to develop an insight of the
customers perspective towards the use of omni-channel in the fashion trade. In
course of the study it will be analysed, which indicators can be associated with the
attitude of costumer towards omni-channel, their acceptance of omni-channel and
their expectations towards omni-channel.
Keywords (de)
Modebranche; Strategisches Management; Kundenmanagement
AC-Number
AC15721746
Author of the digital object
Petra Kurzmann
Date
01.01.2019
Adviser
Harald Rametsteiner
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2019
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Persistent identifier
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AC15721746https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:4180 - Content
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