Title (de)
Wirkungsmessung von Kundenmagazinen
Subtitle (de)
Marketing- und Kommunikationsziele in Zeiten der Content-Revolution
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Masterstudiengang Media- und Kommunikationsberatung, 2019
Description (de)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern sich die Corporate
Identity von Kundenmagazinen auf die Wiedererkennung und Kundenbindung von
herausgebenden Unternehmen auswirkt. Zentral ist dabei die schwierige
funktionale Einordnung des Kundenmagazins, welches einerseits journalistische
Ziele (Glaubwürdigkeit, Unterhaltungswert, …) und andererseits Marketing- und
Kommunikationsziele (Kundenbindung, Verkaufsförderung, …) verfolgt. Mit dem
steigenden Einsatz von Content Marketing Methoden verschärft sich dieses
Spannungsverhältnis zunehmend und herausgebende Unternehmen rücken mit
ihrer Corporate Identity in den Hintergrund.
Im Zuge der Literaturrecherche wurde in einem ersten Schritt der aktuelle
Forschungsstand zum Thema Wirkungsmessung von Kundenmagazinen erhoben.
Die Theoriekapitel widmen sich daraufhin den Themengebieten Kundenmagazin,
Wirkung, Content-Revolution, Corporate Identity und Kundenbindung. Darauf
aufbauend findet die empirische Forschung mittels Online-Fragebogen statt.
Befragt wurden Kundinnen der Drogeriemärkte dm drogerie markt und BIPA, welche
in beiden Unternehmen regelmäßig einkaufen. Die Stichprobe (n=200) wurde
entlang eines Quotenplanes erhoben und orientiert sich an den Zielgruppen der
beiden Kundenmagazine active beauty und Maxima (Frauen aus Österreich
zwischen 18 und 59 Jahren). Untersucht wurde, inwiefern die Kundinnen die
Kundenmagazine wiedererkennen. Zudem wurde erhoben, inwiefern sie den
Unternehmen und deren Kundenmagazinen ähnliche Image-Werte zuschreiben.
Mittels Korrelationsanalyse nach Spearman wurde die Stärke der
Übereinstimmung, der Image-Fit, gemessen und es wurden entsprechende
Hypothesentests durchgeführt.
Die Analysen zeigen, dass die Kundinnen von dm drogerie markt und BIPA die
Kundenmagazine kaum wiedererkennen und die Stärke des Image-Fits zwischen
den Unternehmen und deren Kundenmagazinen gering ist. Diese Ergebnisse
betonen die Wichtigkeit der Corporate Identity in Kommunikationsinstrumenten von
Unternehmen und schärfen das Bewusstsein hinsichtlich einer klaren, stringenten
Kommunikationsstrategie.
Description (en)
This master thesis investigates the effects of corporate identity in customer
magazines on recognition of a company and customer loyalty to a company. In this
context the complexity of classifying customer magazines becomes crucial as its
objectives derive from different fields. Whereas journalism aims for credibility and
entertainment, marketing and communications have the objective to win new
customers and keep them loyal. With the increasing popularity of content marketing
methods, the situation between those two fields becomes more severe. The
corporate identity of the company that is publishing the customer magazine
gradually gets displaced in favor of the readers.
In the first instance, the current state of research on measurement of efficiency was
carried out. A further systematic review of the literature addressed the topics
customer magazine, efficiency, content-revolution, corporate identity and customer
loyalty. Based on that the empirical research via online questionnaire took place.
Therefore, regular customers of the drugstores ‘dm drogerie markt’ and ‘BIPA’ were
surveyed. The sample (n=200) was examined along a quota system and was based
on the readership of the customer magazines ‘active beauty’ and ‘Maxima’ (Austrian
women aged 18 to 59). In the first place it was examined if the customers were able
to recognize the magazine. In the second place it was then investigated if the
customers tend to attribute the company that is publishing the magazine with a
similar image as they tend to attribute the magazine. The research built on the
correlation analysis of Spearman to test the correlation strength between the
company and its customer magazine.
The statistics of the present study demonstrate that the customers of ‘dm drogerie
markt’ and ‘BIPA’ hardly recognize the magazines and that the correlation strength
between the company and its customer magazine is low.
The results highlight the need for a clear corporate identity in communication tools
and a compelling communications strategy.
Keywords (de)
Kundenmanagement; Online-Marketing; Kommunikationsstrategie
AC-Number
AC15721924
Author of the digital object
Marlene Hinterleitner
Date
01.01.2019
Adviser
Sabine Fichtinger
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2019
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AC15721924https
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