Subtitle (de)
An Empirical Study Investigating the Usability of an Online Mass Customization Configurator and Attitudes for High Involvement Products in The Automotive Industry
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsberatung, 2019
Description (de)
E-Commerce gewinnt im Alltag der Österreicher ständig an Bedeutung. Nicht nur
junge Altersgruppen, sondern auch ältere Nutzer entdecken das Internet für sich.
Zudem steigt auch die Anzahl der verfügbaren Produkte und Services, die man im
Internet erwerben kann. Onlineshops und Plattformen müssen hierbei also
möglichst benutzerfreundlich aufgebaut werden – vor allem im Bezug auf die
wachsende Altersbreite der Online-Shopper. Bei der Unterscheidung von Produkten
und Services kann zwischen Low- und High-Involvement-Produkten/Services
unterschieden werden. Der erfolgreiche Verkauf von High-Involvementprodukten
erfordert online besondere Verkaufsstrategien. Hier sind
Personalisierungstechniken sowie die Implementierung von Konfiguratoren, die das
eigene Zusammenstellen und Individualisieren der jeweiligen Produkte
ermöglichen, oft genutzte Vorgehensweisen.
Das Ziel dieser Arbeit ist es infolgedessen, die Benutzerfreundlichkeit eines OnlineKonfigurators für ein High-Involvementprodukt (Auto) zu untersuchen und darüber
hinaus die Einstellungen von Österreichern im Hinblick auf Online-Autokäufe zu
erforschen. Die Untersuchung der beiden Themengebiete erfolgte hierbei
zweistufig: Die erste Forschungsfrage sowie die zugehörigen Hypothesen wurden
mittels Literaturrecherche erarbeitet. Es erfolgte die empirische Untersuchung,
welche hierbei mittels einer Triangulation durchgeführt wurde: Zu Beginn wurde
eine Eyetracking-Studie mit anschließender Diskussion und Befragung
durchgeführt. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden die zweite Forschungsfrage
sowie die zugehörigen Hypothesen formuliert. Untersucht wurden diese mittels
eines Fragebogens, der online von 214 Teilnehmern durchgeführt wurde. Die
Zielgruppe für beide Themengebiete waren Österreicher im Alter von 30-60 Jahren,
wobei die Teilnehmer in zwei Altersgruppen geteilt und diese miteinander verglichen
wurden.
Die Ergebnisse der Arbeit zeigten unterschiedliche Wahrnehmungen der
Benutzerfreundlichkeit des Konfigurators, sowie unterschiedliche Einstellungen
zum Online-Kauf von Autos. Die größten Unterschiede sind zwischen den beiden
Altersgruppen zu finden. Eine generelle Offenheit gegenüber Online-Käufen von
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Autos ist feststellbar, sowie der Wille zum Online-Konfigurieren eines Autos. Jedoch
spielt hierbei die Benutzerfreundlichkeit eine hohe Rolle, die laut der Wahrnehmung
der Probanden vernachlässigt wurde.
Description (en)
E-Commerce constantly gains in significance in the daily life of Austrians. Not only
young age groups but also older users keep discovering and using the internet.
Besides that, also the number of available products and services that can be
purchased online increases. This is why online shops and e-commerce platforms
need to be built and designed as user-friendly as possible – especially concerning
the broadening age range of the online shoppers. When distinguishing between
products and services, a difference between low- and high involvement products
can be made. For selling high involvement products online, specific sales strategies
are needed. Personalization techniques as well as the implementation of online
configurators that allow customizing of the products and services are often used
approaches.
The goal of this thesis is to examine the usability of an online-configurator that lets
people customize a high-involvement product (car) and also to investigate Austrian
users’ attitudes towards the online purchase of cars. The examination of these two
topics therefore was conducted double-staged: The first research question and the
corresponding hypotheses were developed based on literature reviews. The
empirical investigation was administered afterwards by using a triangulation: at the
beginning, an eye-tracking study was executed, followed by a discussion and a
questionnaire.
Based on findings that were gained there, the second research question and the
corresponding hypotheses were formulated. These were answered with the aid of a
questionnaire that was filled out online by 214 participants. The target group of both
topics were Austrians aged 30-60, whereas the participants were split up into two
age groups and compared with each other.
The findings and insights of the thesis show different levels of perception of the
usability of the online configurator as well as different attitudes towards the online
purchase of cars. The biggest differences can be seen between the two age groups.
There is, however, a general open-mindedness towards the online purchase of cars,
as well was customizing cars online. Nevertheless, the usability looms largely in this
context but, however, was heavily neglected, referring to the participants’ perception
and opinions.
Keywords (de)
Electronic Commerce; Online-Shop; Verkaufstechnik