Title (de)
Verbesserung des motorischen Lernprozesses bei gesunden Erwachsenen in der Physiotherapie durch den gezielten Einsatz von Instruktion und Feedback
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Physiotherapie, 2019
Description (de)
Einleitung: Motorisches Lernen kann durch verschiedenste Parameter unterschiedlich beeinflusst werden. Um Bewegungslernen zu erleichtern, sind vor allem im sportlichen Bereich bereits viele Hilfestellungen und Richtlinien bekannt. Ob diese Prinzipien auch in den physiotherapeutischen Kontext umgesetzt werden können, ist bis heute erst wenig untersucht worden. Mit Sicherheit weiß man, dass neben dem Üben die richtige Anwendung von Instruktion und Feedback einen hohen Stellenwert einnimmt. Ein wesentlicher Aspekt, der dabei beachtet werden sollte ist die Anwendung eines externen Aufmerksamkeitsfokus. Es wird davon ausgegangen, dass die Verwendung eines externen Fokus den motorischen Lernprozess erheblich erleichtert. Mit diesem entsprechenden Wissen, könnten PhysiotherapeutInnen die Qualität der Rehabilitation deutlich verbessern. Methoden: Bei der durchgeführten Studie handelt es sich um ein Quasi-Experimentelles Studiendesign. Ziel war es herauszufinden, ob ProbandInnen beim motorischen Lernen mehr von einem externen als von einem internen Aufmerksamkeitsfokus in Instruktion und Feedback profitieren. 13 ProbandInnen mit einem durchschnittlichen Alter von 21 Jahren wurden rekrutiert und in 2 Gruppen geteilt. In beiden Gruppen wurden dieselben physiotherapeutischen Übungen instruiert, und in 3 Übungseinheiten zu je 30 Minuten gemeinsam trainiert. Die Interventionsgruppe erhielt alle Rückmeldungen mit einem externen Aufmerksamkeitsfokus, die Kontrollgruppe mit einem internen. Die Leistungen vor und nach der Interventionsphase wurden aufgezeichnet und einander gegenübergestellt. Ergebnisse: Die statistische Auswertung der Ergebnisse, ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Leistungen der beiden Gruppen nach dem motorischen Lernprozess. Obwohl sich die Gruppe mit dem externen Aufmerksamkeitsfokus in beiden Übungen deutlicher verbessern konnte, war der Unterschied zur anderen Gruppe weder bei der ersten noch bei der zweiten Übung signifikant. Schlussfolgerung: Obwohl die Ergebnisse keine signifikanten Unterschiede zwischen dem Einsatz von externem und internem Aufmerksamkeitsfokus ergeben, ist ein Vorteil des externen Fokus zu erkennen. Trotz der nicht signifikanten Ergebnisse, entsprechen die gewonnenen Daten den bisherigen Erkenntnissen zum motorischen Lernen.
Description (en)
Introduction: Motor learning can be influenced differently by various parameters. To facilitate the process of motor learning, many assistance and guidelines are already known, especially in the sports field. It is certain that beside practice, the correct application of instruction and feedback have an enormously high value. Though, how and whether the principles of sport can be implemented in the physical therapy context has not been investigated much until today. The optimal use of instruction and feedback plays an important role in physical therapy. An important aspect to consider is the application of an external attention focus. It can be assumed that an external focus makes the motor learning process considerably easier. With this knowledge, physical therapists could significantly improve the quality of rehabilitation significantly. Methods: The study carried out is a quasi-experimental study design. The aim was to find out whether subjects in motor learning benefit more from an external rather than an internal attention focus in instruction and feedback. 13 subjects with an average age of 21 years were recruited and divided into two groups. In both groups, the same physiotherapeutic exercises were instructed and exercised together in three 30-minute sessions. The intervention group received all feedback with an external attention focus, the control group with an internal focus. The performances before the first and after the last exercise were recorded and compared. Results: The statistical evaluation of the results showed no significant difference between the performances of the two groups after the motor learning process. Although the group with the external attention focus improved significantly in both exercises, the difference to the other group was not significant at the first nor at the second exercise. Conclusion: Although the results did not show any significant differences between the use of external and internal focus of attention, a clear advantage of the external focus can be seen. Despite the insignificant results, the data obtained corresponds to the current findings on motor learning.
Keywords (de)
externer Aufmerksamkeitsfokus; motorisches Lernen; Feedback; Physiotherapie
Author of the digital object
Verena Steiger
Date
01.01.2019
Adviser
Anna-Maria Raberger
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Baccalaureate Dissertation
Date of approbation period
2019
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234