Title (de)
Nachhaltiges Sponsoring
Subtitle (de)
Der Einsatz von Sponsoring als Kommunikationsinstrument für Corporate Social Responsibility
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Masterlehrgang Eventmanagement, 2018
Description (de)
Sponsoring ist fester Bestandteil im Kommunikations-Mix von Unternehmen.
Weltweit werden Milliarden von US-Dollar in den Sponsoringbereich investiert. Der
Vorteil dieses Kommunikationsinstrument ist einerseits die Möglichkeit, die eigene
Marke in einem emotionalisierten Umfeld zu präsentieren und positive
Imagemerkmale des gesponserten Objekts auf das eigene Unternehmen zu
übertragen und andererseits die Zielgruppe direkt zu erreichen.
Ähnlich wie das Sponsoring hat auch das Thema „Corporate Social Responsibility“
(CSR) in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Investoren und andere Anspruchsgruppen wie Mitarbeiter und Kunden fordern von
den Unternehmen Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt zu
übernehmen.
Aufgrund dieser zunehmenden Bedeutung der CSR auf das unternehmerische
Handeln stellen Sponsorships im sozialen und ökologischen Bereich interessante
Möglichkeiten dar sich gesellschaftlich zu engagieren und Verantwortung zu zeigen.
Im Zuge dieser Sponsoringkooperationen ist es möglich eine kritische Zielgruppe
direkt zu erreichen und das Image des Unternehmens positiv aufzuladen. Allerdings
werden Maßnahmen, welche im Rahmen der CSR geschehen, genauestens
beobachtet und ein Fehlverhalten wirkt sich schnell, negativ auf die Reputation des
Unternehmens aus. Daher sind eine ehrliche und glaubwürdige Kommunikation die
Grundvoraussetzung zum Aufbau moralischer Legitimität in der Gesellschaft.
Mit dieser Arbeit soll anhand der Fachliteratur eine theoretische Analyse der
relevanten Themenbereiche durchgeführt werden. Diese Analyse gilt als Grundlage
für die empirische Forschung mit welcher, anhand von ExpertInneninterviews
untersucht werden soll inwiefern Sponsoring und CSR sich gegenseitig
beeinflussen und wie Unternehmen nachhaltiges, verantwortungsvolles Handeln
auf ihre Sponsoringengagements übertragen.
Es wird eine Prognose für die zukünftige Entwicklung des Sponsorings als
Kommunikationsinstrument für CSR erstellt.
Description (en)
Sponsoring is an integral part of a company's communication mix. Billions of US
dollars are being invested in sponsorship worldwide. The advantage of this
communication instrument is on the one hand the possibility of presenting one's own
brand in an emotionalised environment and transferring positive image
characteristics of the sponsored object to one's own company. On the other hand
target groups can be reached directly.
Like sponsorship, corporate social responsibility (CSR) has become increasingly
important in recent years. Furthermore, investors and other stakeholders such as
employees and customers demand corporate social and environmental
responsibility.
Due to the increasing importance of CSR for entrepreneurial action, sponsorships
in the social and ecological sector offer opportunities for social commitment and
responsibility. In the course of these sponsoring cooperations it is possible to directly
reach a critical target group and to positively enhance the image of the company.
However, measures taken within the framework of CSR are closely monitored and
misconduct quickly and negatively, affects the company's reputation. Therefore,
honest and credible communication is the basic prerequisite for building moral
legitimacy in society.
With this thesis, a theoretical analysis of the relevant subject areas is to be carried
out on the basis of scientific literature. This analysis is the basis for the empirical
research, which will be used to examine the extent to which sponsoring, and CSR
influence each other. Furthermore, it is evaluated how companies transfer
sustainable, responsible action to their sponsoring commitments.
Forecasting, future development of sponsorships as a communication tool for CSR
is also part of this thesis.
Keywords (de)
Sponsoring; Kommunikation; Nachhaltigkeit
AC-Number
AC15688864
Author of the digital object
Nathalie Thaler
Date
01.01.2018
Adviser
Thomas Duschlbauer
Date
01.01.2018
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2018
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:4162 - Other links
AC-Number
AC15688864https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:4162 - Restricted access
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