Title (de)
Das Potenzial von Künstlicher Intelligenz im Journalismus: Automatisierter Journalismus
Subtitle (de)
Eine qualitative Analyse zur Anwendung und Akzeptanz von automatischer Textgenerierung in österreichischen Nachrichtenagenturen
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Digital Mediamanagement, Masterlehrgang Digital Marketing, 2019
Description (de)
Die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) schreitet rasant voran und auch der Journalismus profitiert von diesem technologischen Fortschritt. Die KI-gestützte Technologie der Textgenerierung schafft ein neues Terrain und verändert den Journalismus auf eine Weise, die noch vor wenigen Jahren niemand vorausgesagt hätte. Der automatisierte Journalismus beschränkt sich im Moment noch auf datenreiche Anwendungsfelder für regionale Berichterstattungen, wie Sport-, Wetter- oder Wahlberichterstattungen. Ziel der Arbeit ist es, einen ausgewogenen Überblick über den Stand des automatisierten Journalismus in Österreich zu geben und Prognosen für die weitere Entwicklung zu erstellen. Es wird darlegt, wie weit fortgeschritten die Technologie ist und mit welchen technischen und organisatorischen Herausforderungen der österreichische Nachrichtenmarkt konfrontiert ist. Um die vorhandene Literatur mit den praktischen Herangehensweisen zu vergleichen, wurden österreichische (Chef)-RedakteurInnen und KI-Fachleute mittels ExpertInneninterviews zu deren Kenntnissen und Einschätzungen zum Potenzial von automatisierter Textgenerierung in österreichischen Nachrichten-agenturen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass österreichische Nachrichtenagenturen dem KI-gestützten Verfahren im Jahr 2019 noch mit Zurückhaltung begegnen und erste Versuche in diese Richtung noch dem regelbasierten Ansatz unterliegen. Die ExpertInnen sehen ganz klar die Zukunft der automatischen Textgenerierung im KI-gestützten Verfahren. Dies erfordert jedoch eine Änderung von Denk- und Herangehensweisen, Prozessen und einen Wandel in der Unternehmenskultur der österreichischen Medienhäuser, um das volle Potenzial dieser Technologie auszuschöpfen.
Description (en)
The advancement of Artificial Intelligence (AI) is progressing rapidly. Journalism too, benefits from this technological progress. The AI-based Natural-Language-Generation-technology is breaking new ground and changing journalism in a way that no one would have predicted a few years ago. Yet, automated journalism is still limited to data-rich application areas for regional reporting, such as sports, weather or election coverage. The aim of this thesis is to provide a balanced overview of the status of automated journalism in Austria and to speculate about further development. It explains how advanced the technology is and what technical and organizational challenges the Austrian news market faces. In order to compare the available literature with the actual practical approaches, Austrian (chief)-editors and AI experts were interviewed employing expert interviews about their knowledge and their assessment of the potential of automated text generation in Austrian news agencies. The results show that in 2019 Austrian news agencies are still reluctant to comply with the AI-based procedure and that initial attempts in this direction are still subject to the rules-based approach. The experts clearly see the future of automated text generation in the AI-based method. However, this is subject to a change in entrepreneurial approaches and a change in the corporate culture of Austrian news agencies in order to exploit the full potential of this technology.
Keywords (de)
Künstliche Intelligenz; Nachrichtenagentur; Journalismus
AC-Number
AC15686054
Author of the digital object
Katrin Fahrner
Date
01.01.2019
Adviser
Martin Zsifkovits
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2019
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234