Title (de)
Einflussfaktoren auf die Conversion Rate bei Websites zur Leadgenerierung
Subtitle (de)
eine Handlungsempfehlung zur Conversion Rate Optimierung für KMU
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Digital Mediamanagement, Masterlehrgang Digital Marketing, 2019
Description (de)
Aufgrund der Digitalisierung steigt die Anzahl der Websites – vor allem bei den
vielen kleinen und mittleren Unternehmen – und damit die Anzahl der
konkurrierenden Unternehmen stetig an. Aus diesem Grund wird das Thema der
Conversion Rate Optimierung immer wichtiger.
Für E-Commerce Websites sind in der Literatur zahlreiche Vorgehensweisen zur
Optimierung der Conversion Rate, also zur Steigerung der Verkäufe, zu finden. Für
Websites zur Leadgenerierung, die eine Anfrage als Conversion verstehen, finden
sich bislang jedoch keine Werke. Daher untersucht die vorliegende Masterarbeit die
Einflussfaktoren auf die Conversion Rate von KMU mit Websites zur
Leadgenerierung.
Nach einer umfassenden Recherche bezüglich aller möglichen Einflussfaktoren auf
die Conversion Rate einer Website wurde eine Priorisierung dieser Faktoren mithilfe
des PIE Priorisierungs-Frameworks (Potential – Importance - Ease) durchgeführt.
Für jede Kategorie an Einflussfaktoren, die einen Score von mindestens 8,0
Punkten erzielten, wurde eine Hypothese gebildet, welche mit einer Befragung
überprüft wurde.
Zu diesem Zweck wurde ein standardisierter Online-Fragebogen mit 13 Fragen
entwickelt. Er wurde an 1.070 EmpfängerInnen gesendet, wovon 232 Personen den
Fragebogen auch ausfüllten. Die Auswertung der Antworten konnte sieben der neun
aufgestellten Hypothesen über die Relevanz der einzelnen Einflussfaktoren
bestätigen.
Im Conclusio-Teil dieser Masterarbeit wurde aus den Erkenntnissen der
Literaturrecherche, der Priorisierung der Einflussfaktoren sowie den Ergebnissen
der Befragung schlussendlich eine Handlungsempfehlung zur Conversion Rate
Optimierung für KMU mit Websites zur Leadgenerierung erstellt. Diese
Handlungsempfehlung zeigt die schrittweise Vorgehensweise sowohl für
BeginnerInnen als auch für Fortgeschrittene in der Conversion Rate Optimierung
auf.
Description (en)
Due to digitization, the number of websites - especially among the many small and
medium-sized enterprises - and thus the number of competing companies is steadily
increasing. Because of this, the topic of conversion rate optimization is becoming
more and more important.
For e-commerce sites, numerous procedures for optimizing the conversion rate can
be found in the literature However, there are no works for lead generation sites,
which understand an enquiry as a conversion. Therefore, this master thesis
examined the factors influencing the conversion rate of SME with websites for lead
generation.
After extensive research into all possible factors influencing the conversion rate of
a website, these factors were prioritized using the PIE prioritization framework
(potential – importance - ease). For each category of influencing factors, which
achieved a score of at least 8.0 points, a hypothesis was formed, which was then
verified by a survey.
For this purpose, a standardized online questionnaire with 13 questions was
developed. It was sent to 1,070 recipients, of which 232 people completed the
questionnaire. The evaluation of the answers confirmed seven of the nine
hypotheses about the relevance of the individual influencing factors.
In the concluding part of this master thesis, the findings of the literature research,
the prioritization of the influencing factors as well as the results of the survey finally
led to a recommendation for the conversion rate optimization for SME with websites
for lead generation. This recommendation shows a step-by-step approach for both
beginners and advanced in conversion rate optimization.
Keywords (de)
Website; Electronic Commerce; Unternehmen
AC-Number
AC15686201
Author of the digital object
Marina Undesser
Date
01.01.2019
Adviser
Harald Rametsteiner
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2019
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Persistent identifier
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AC-Number
AC15686201https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:4153 - Content
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