Title (de)
Die Bedeutung und Herausforderungen von E-Mail-Marketing in der KundInnenkommunikation von B2B-Unternehmen in Österreich
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Digital Mediamanagement, Masterlehrgang Digital Marketing, 2019
Description (de)
In unserer von Digitalisierung geprägten Zeit setzen auch Unternehmen auf das Thema eCommerce. Damit verbunden ist eine stetig zunehmende Onlinekommunikation zwischen Unternehmen und deren KundInnen im B2C- sowie B2B-Bereich auf verschiedenen Kommunikationskanälen. Die E-Mail ist nicht erst seit der voranschreitenden Digitalisierung unserer Gesellschaft ein beliebtes Medium zur Onlinekommunikation, allerdings leidet die E-Mail seit einigen Jahren an einem schlechten Image. In der Literatur sind vielzählige Werke zum Thema E-Mail-Marketing zu finden, zum Einsatz von E-MailMarketing bei B2B-Unternehmen in Österreich lassen sich jedoch bislang noch keine Werke finden. Aus diesem Grund ergründet die vorliegende Masterarbeit die Bedeutung und Herausforderungen von E-Mail-Marketing in der KundInnenkommunikation von B2B-Unternehmen in Österreich. Um konkrete Handlungsempfehlungen für B2B-Unternehmen in Österreich darlegen zu können, wurden Hypothesen aufgestellt, welche in einer quantitativen Befragung im empirischen Teil der Arbeit überprüft wurden. Parallel dazu wurden sechs A/B-Tests mit einem Newsletter, welcher an rund 41.500 EmpfängerInnen versandt wurde, durchgeführt, um die Ergebnisse der Befragung vergleichen bzw. überprüfen zu können. In diesem standardisierten Fragebogen wurden 16 Fragen ausgearbeitet. 229 Fragebögen wurden von den EmpfängerInnen des NewsletterVerteilers ausgefüllt. Durch die Überprüfung der Antworten konnten drei der vier aufgezeigten Hypothesen bestätigt werden. In der Zusammenfassung dieser Arbeit wurde aus den aufgezeigten Beobachtungen der Literaturrecherche sowie aus den Erkenntnissen der quantitativen Befragung und der durchgeführten A/B-Tests abschließend eine Handlungsempfehlung für österreichische B2B-Unternehmen für den Einsatz von E-Mail-Marketing in der KundInnenkommunikation erarbeitet.
Description (en)
In our digital age, more and more companies are focusing on eCommerce. This is associated with steadily increasing online communication between companies and their customers in the B2C as well as B2B sectors on various communication channels. E-mail has not only been a popular medium for online communication since the advancing digitalisation of our society, but it has been suffering from a bad image for some years now. The literature contains numerous works on the subject of email marketing. However, there are no studies yet on the use of e-mail marketing by B2B companies in Austria. For this reason, this master thesis explores the significance and challenges of e-mail marketing in the customer communication of B2B companies in Austria. In order to be able to present concrete recommendations for action for B2B companies in Austria, hypotheses were drawn up which were tested in a quantitative survey in the empirical part of the paper. At the same time, six A/B tests were carried out with a newsletter sent to around 41,500 recipients in order to compare or verify the results of the survey. In this standardised questionnaire, 16 questions were formulated. 229 recipients oft the newsletter mailing list completed by questionaire. By analysing the answers, three of the four hypotheses could be confirmed. In the concluding summary of this thesis, a recommendation for action for Austrian B2B companies for the use of e-mail marketing in customer communication was developed on the basis of the observations made during the literature search, the findings of the quantitative survey and the A/B tests carried out.
Keywords (de)
Online-Marketing; Business-to-Business-Marketing; E-Mail
AC-Number
AC15685938
Author of the digital object
Josef Haider
Date
01.01.2019
Adviser
Thomas Biruhs
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2019
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234