Title (de)
Datengetriebene Entscheidungen in der strategischen Planung von Video-Content-Marketing
Language
German
Description (de)
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Digital Mediamanagement, Masterlehrgang Digital Marketing, 2019
Description (de)
Content-Marketing gewinnt für Unternehmen zunehmend an Wichtigkeit, da
klassische Werbeformen zusehends an Effektivität verlieren. Diesem Trend wirkt
der nutzenbezogene Ansatz von Content-Marketing entgegen. Durch größeres
Inhaltsangebot wird auch hier der Wettbewerb härter. Entscheidungen in der
strategischen Planung von Video-Content, die auf Datenanalysen basieren,
könnten in dieser Situation Vorteile bringen. Was datengetriebenen Entscheidungen
in dieser Disziplin betrifft, befindet sich ein Großteil der Unternehmen jedoch noch
in einer frühen Phase.
In unserer zunehmend visuell geprägten Gesellschaft erlangen Videos große
Relevanz. Gerade im Bereich Content-Marketing lässt sich eine Präferenz zu
Videoinhalten erkennen. Dadurch entsteht für Unternehmen ein gewisser Druck
sich mit diesem Medium intensiver auseinander zu setzen. Video als lineares
audiovisuelles Medium unterliegt eigenen Kriterien, wird auf Kanälen und
Plattformen anders als reine Text- und Bildinhalte repräsentiert und genutzt und
muss somit in vielerlei Hinsicht gesondert behandelt werden.
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie in der
unternehmerischen Praxis datengetriebene Entscheidungen in der strategischen
Planung von Content-Marketing mit Video einfließen, welche Ziele dabei verfolgt
werden sowie welche Tools, Techniken und Methoden Anwendung finden. Da in
diesem Bereich wenig Literatur und wissenschaftliche Arbeiten existieren, wurden
umfassend Texte aus den Bereichen Content-Marketing, Video-Marketing und
Digital-Analytics recherchiert und zusammengefasst sowie Interviews mit
ExpertInnen aus diesen Bereichen geführt, analysiert und ausgewertet.
Diese Arbeit zeigt, wie die Entwicklung von Kompetenzen von Digital-Analytics,
Social-Media und Onlinevideo die Förderung der Kommunikation und Kollaboration,
eine klare datenbasierte Video-Content-Strategie und die zunehmende Integration
von datengetriebenen Entscheidungen Unternehmen nicht nur den erfolgreichen
Einsatz von Content-Marketing mit Video ermöglicht, sondern letztlich auch eine
Steigerung des Reifegrads in der Digitalisierung mit sich zieht.
Description (en)
Content marketing is becoming increasingly important for businesses, as traditional
forms of advertising lose their effectiveness. This trend is counteracted by the userbased approach of content marketing. Due to a larger content offer, the competition
is getting harder in this field as well. Strategic planning decisions based on data
analysis could be beneficial in this situation. However, data-driven decisions are still
at an early stage for a majority of businesses.
In our visual society, videos are becoming increasingly relevant. Especially in the
field of content marketing, a preference for video content can be identified. This
creates a certain pressure for companies to deal more intensively with this medium.
Video as a linear medium is subject to its own criteria, is represented and used in
another way than text and image content and thus has to be treated separately in
many ways.
This master thesis deals with the question of how data-driven decisions in the
strategic planning of content marketing are incorporated into video in the daily
practice of companies, which objectives are pursued and which tools, techniques
and methods are used.
Since the topic of content marketing, in which video is to be strategically planned on
the basis of data analysis, lacks literature and scientific work, comprehensive texts
from the areas of content marketing, video marketing and digital analytics were
summarized, as well as interviews with experts from these areas led.
This work demonstrates how the development of competencies of digital analytics,
social media and online video, the promotion of communication and collaboration,
a clear data-based video content strategy and the increasing integration of datadriven business decisions not only ensure the successful use of content Marketing
with video, but also ultimately also increases the degree of maturity in digitalization
with it.
Keywords (de)
Online-Marketing; Content-Marketing; Social Media; Datenanalyse
AC-Number
AC15687530
Author of the digital object
Stephan Bruckner
Date
01.01.2019
Adviser
Martin Zsifkovits
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2019
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AC15687530https
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