Title (de)
Fragebogenerhebung bezüglich Ursachen mehrfacher Rehabilitationsaufenthalte von Personen mit Lifestyle-Erkrankungen
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Physiotherapie, 2020
Description (de)
Einleitung: Lifestyle-Erkrankungen sind Zivilisationserkrankungen, die durch einen ungesunden Lebensstil hervorgerufen werden, wie beispielsweise ungesunde Ernährung, körperliche Inaktivität, rauchen sowie schädlicher Alkoholkonsum (Harth & Hillert, 2007). Durch
Rehabilitationen werden Behinderungen verhindert oder verringert und Funktionsfähigkeiten gesteigert oder erhalten (WHO | Non communicable diseases, 2018). Somit ist eine
strukturierte Nachsorge essenziell, um die positiven Effekte einer medizinischen Rehabilitation zu festigen (Thimmel, Schubert, & Viehmeier, 2018). Diese Effekte sind unmittelbar
nach der Reha-Maßnahme von Erfolg gekrönt, langfristig nehmen diese Erfolge jedoch
stark ab. Die Gründe dafür werden vor allem in der Angst vor Fehlern, in fehlender Motivation oder bei beruflichen Anforderungen gesehen (Deck & Theissing, 2016). Für die Nachhaltigkeit einer Rehabilitation sind vor allem die Bereitschaft, einen gesundheitsbewussten
Lebensstil zu erlernen und ein gesunder Umgang mit Stress unerlässlich (Thimmel, Schubert, & Viehmeier, 2018).
Methodik: Für die Erhebung wurde ein selbstentworfener Fragebogen eingesetzt. Dieser
beinhaltete Fragen mit einer oder mehreren Antwortmöglichkeiten sowie meist ein offenes
Antwortfeld. Für die Erhebung wurden Rehabilitand/inn/en der Sonderkrankenanstalt Alland
herangezogen, da viele den Einschlusskriterien entsprachen. Insgesamt wurden 19 Fragebögen ausgefüllt retourniert von denen elf für die Auswertung verarbeitet werden konnten.
Ergebnisse: Die elf Teilnehmer/innen waren durchschnittlich 58,73 Jahre mit Hauptdiagnose Diabetes Mellitus Typ 2. Diese hatten im Mittel bereits 2,27 Rehabilitationen mit ihrer
Hauptdiagnose absolviert, von denen 73% Maßnahmen Kochrezepte, ein Heimübungsprogramm oder Vorschläge für sportliche Aktivitäten erhalten haben. Als Hauptgrund für eine
erschwerte Durchführung im Alltag wurde fehlende Motivation angegeben.
Schlussfolgerung: Die Mehrheit der Proband/inn/en haben gesundheitsfördernde Maßnahmen bei der vorangegangenen Rehabilitation erhalten. Diese wurden über einige Wochen, länger als ein halbes Jahr oder auch „bis zur derzeitigen Rehabilitation“ durchgeführt,
jedoch ohne eindeutige Antworttendenz. Als Gründe für die derzeitige Rehabilitation gaben
die Teilnehmer/innen unter anderem Wissen auffrischen, gesünder ernähren und mehr Bewegung an.
Description (en)
Introduction: Lifestyle diseases are diseases of civilisation caused by an unhealthy lifestyle, such as unhealthy nutrition, physical inactivity, smoking and harmful alcohol consumption (Harth & Hillert, 2007). Rehabilitation prevents or reduces disabilities and increases or maintains functional abilities (WHO | Non communicable diseases, 2018). Thus,
structured aftercare is essential to consolidate the positive effects of medical rehabilitation
(Thimmel, Schubert, & Viehmeier, 2018). These effects are crowned with success immediately after the rehabilitation measure, but in the long run these successes decrease
strongly. The reasons for this are mainly seen in the fear of making mistakes, lack of motivation or professional demands (Deck & Theissing, 2016). For the sustainability of rehabilitation, the willingness to learn a health-conscious lifestyle and a healthy approach to stress
are essential (Thimmel, Schubert, & Viehmeier, 2018).
Methods: A self-designed questionnaire was used for the survey. It contained questions
with one or more possible answers as well as an open field of answers. Rehabilitation patients of the Sonderkrankenanstalt Alland were used for the survey, as many of them met
the inclusion criteria. A total of 19 completed questionnaires were returned, eleven of which
could be processed for evaluation.
Results: The eleven participants were on average 58.73 years of age with the main diagnosis of diabetes mellitus type 2. 2.27 of them had already completed an average of 2.27
rehabilitations with their main diagnosis. 73% of them received recipes, a home exercise
programme or suggestions for sports activities. Lack of motivation was cited as the main
reason for the difficulty of carrying out these measures in everyday life.
Conclusion: The majority of the participants have received health-promoting measures
during the previous rehabilitation. These were carried out over several weeks, for more than
half a year or even "until the current rehabilitation", but without a clear tendency to respond.
As reasons for the current rehabilitation, the participants gave, among other things, refreshing knowledge, healthier nutrition and more exercise.
Keywords (de)
Rehabilitation; Stoffwechselkrankheiten; gesundheitsfördernde Maßnahmen
Keywords (en)
Rehabilitation; metabolic diseases; health-promoting measures
Author of the digital object
Kerstin Prock
Date
01.01.2020
Adviser
Romana Bichler
Date
01.01.2020
Licence Selected
Type of publication
Baccalaureate Dissertation
Date of approbation period
2020
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