Title (de)
Aktuelle Evidenz physiotherapeutischer Maßnahmen bei traumatisch anteriorer Schulterluxation nach konservativer Versorgung
Language
German
Description (de)
Bachelorarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Physiotherapie, 2020
Description (de)
Einleitung: Das Schultergelenk ist das beweglichste Gelenk im menschlichen Körper, jedoch machen es seine anatomischen und biomechanischen Eigenschaften sehr anfällig für Verletzungen. Bei rund einem Drittel aller Schultergelenksverletzungen handelt es sich um eine Luxation, die häufigste Form ist dabei die traumatisch anteriore Luxation. Es können sowohl operative als auch konservative Maßnahmen zur Behandlung einer Luxation eingesetzt werden. Nach einer konservativen Behandlung ist ein physiotherapeutisches Rehabilitationsprogramm unumgänglich, um Stabilität und volle Funktionsfähigkeit im Schultergelenk wiederzuerlangen, Schmerzlinderung zu ermöglichen und um zu Beruf und Sport zurückkehren zu können. Es gibt bereits bestehende Studien mit unterschiedlichen Ansätzen dazu, wie ein solches Rehabilitationsprogramm gestaltet werden soll. Allerdings gibt es bislang kaum Evidenz darüber welche Interventionen am wirkungsvollsten sind. Daher ist das Ziel dieser Arbeit, die wissenschaftliche Evidenz hinsichtlich der Wirkungsweise verschiedener Rehabilitationsprogramme aufzuzeigen.
Methodik: Das Studiendesign ist eine systematische Literaturrecherche. Diese fand vorwiegend in den Datenbanken PUBMED, COCHRANE und in der Thieme-Online-Datenbank statt. Durch vorab festgelegte Ein- und Ausschlusskriterien wurden die Studien untersucht und gefiltert, und für die Arbeit herangezogen oder verworfen. Anschließend erfolgte eine Analyse des Inhaltes und der methodischen Qualität der Studien mit-tels Oxford CEBM – Level der Evidenz und der AMSTAR- Skala.
Ergebnisse: Von insgesamt 227 Studien wurden 2 Fallreihenstudien, 1 Literaturarbeit und ein Fallbericht (n=4) inkludiert, die insgesamt 827 PatientInnen untersuchen. Die Bewertung der Studienqualität ergab 1 Studie mit Evidenzlevel 3a, 2 Studien mit Evidenzlevel 4 und 1 Studie mit Evidenzlevel 5. 3 Studien untersuchten die Wirksamkeit von KOMB und 1 Studie die Wirksamkeit von KT. Instabilität wurde in 3 Studien erhoben und Funktion in 2 Studien.
Schlussfolgerung: Basierend auf der ermittelten Evidenzqualität, der Inhaltanalyse und den Ergebnissen der Studien besteht eine geringe bis mäßige Evidenz für KOMB und KT bei traumatischer anteriorer Schulterluxation. Weiter Forschungen sollten qualitativ hochwertige Studien durchführen, sowie valide Messinstrumente für die Erhebung der Wirkung anwenden.
Description (en)
Introduction: The shoulder joint is the most mobile joint in the human body, but its anatomical and biomechanical properties make it highly susceptible to injury. Almost a third of all shoulder injuries are dislocations, the most common is the traumatic anterior dislocation. Both surgical and conservative measures can be used to treat a dislocation. After a conservative treatment, a physical rehabilitation programme is essential to regain stability and function in the shoulder joint, to experience pain relief and to be able to return to work and sport. Existing studies show different approaches on how such a rehabilitation programme should be designed. Nevertheless little evidence has been found on which interventions are the most effective ones. Therefore the aim of this work is to provide scientific evidence on the effectiveness of different rehabilitation programmes.
Methods: The study design is a systematic literature review. The mainly used databases were PUBMED, COCHRANE and the Thieme-Online-Database. Thereafter the studies were examined and filtered based on predefined inclusion and exclusion criteria. Subsequently the methodological quality of the studies was analysed by using the Oxford CEBM – Evidence Level and the AMSTAR scale.
Results: Of a total of 227 studies, 2 case series studies, 1 literature review and one case report (n=4) were included, examining a total of 827 patients. The evaluation of the study quality resulted in 1 study with evidence level 3a, 2 studies with evidence level 4 and 1 study with evidence level 5. 3 studies examined the effectiveness of KOMB and 1 study the effectiveness of KT. Instability was investigated in 3 studies and function in 2 studies.
Conclusion: Based on the quality of evidence, the content analysis and the results of the studies, there is little to moderate evidence for KOMB and KT in traumatic anterior shoul-der dislocation. Further research should be conducted in high quality studies and use valid measurement tools to assess the effect.
Keywords (de)
Schulterluxation; Physiotherapie; Rehabilitationsprogramm
Keywords (en)
shoulder dislocation; physical therapy; rehabilitation programme
Author of the digital object
Caroline Bruckmüller
Date
01.01.2020
Adviser
Barbara Wondrasch
Date
01.01.2020
Licence Selected
Type of publication
Baccalaureate Dissertation
Date of approbation period
2020
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