Title (de)
Ausbauszenarien Pyhrnbahn
Language
German
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen, Masterarbeit 2018
Description (de)
In der folgenden Arbeit wird die bestehende Infrastruktur sowie der Fahrplan der Pyhrnstrecke beschrieben. Weiter wurde ein neuer Fahrplan konstruiert, welcher eine Zielerreichung ermöglicht. Durch eine Bestandssimulation im Programm RailSys wurden Konflikte zwischen dem neu entworfenen Fahrplan und der bestehenden Infrastruktur ausgearbeitet. Um die Ziele, zur Einsparung der Kantenfahrzeit sowie zur Leistungssteigerung zu erreichen bzw. eine konfliktfreie Umsetzung des neuen Fahrplanes zu ermöglichen, wurden mehrere Ausbaumaßnahmen erarbeitet. Nach Einarbeitung der Ausbaumaßnahmen in das Programm RailSys, welche in Summe 357.317.472,8 € kosten, wurde eine erneute Simulation durchgeführt. Zuletzt wurden Berechnungen des Infrastrukturbenützungsentgeltes durchgeführt und ein Vergleich zwischen aktuellen sowie neuen Einnahmen gegenübergestellt. Um Relationen zu den gesteigerten Mehreinnahmen zu erhalten, welche durch das erhöhte Angebot im Personen- sowie Güterverkehr erzielt werden, ist eine Tabelle mit den Einnahmen durch das Infrastrukturbenützungsentgelt angeführt.
Description (en)
The following thesis describes the existing infrastructure as well as the timetable of the Phyrnstrecke. Furthermore, a new timetable is designed, which makes it possible to achieve different goals. An inventory simulation on the RailSys program resulted conflicts between the redesigned timetable and the existing infrastructure. In order to achieve the goals of saving time on the track as well as to increase performance and to enable a conflict-free implementation of the new timetable, several expansion measures are developed. After processing the expansion measures in the RailSys program, which cost a total of € 357,317,472.8, a new simulation was carried out. Most recently, infrastructure usage fee calculations were made and a comparison was made between current and new revenues. In order to obtain relations, which are achieved by the increased offer in passenger and freight traffic, a table with the income through the infrastructure use fee is quoted.
Keywords (de)
Hochschulschrift ; Österreich ; Eisenbahnverkehr ; Pyhrnbahn ; Taktfahrplan ; Optimierung
AC-Number
AC15586670
Author of the digital object
Christian Forstner
Date
01.01.2018
Adviser
Thomas Preslmayr
Date
01.01.2018
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2018
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