Title (de)
Aufwand, Nutzen und Realisierbarkeit einer Taktverdichtung auf der Mariazellerbahn
Language
German
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen, Masterarbeit 2019
Description (de)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Machbarkeit und Realisierbarkeit einer abschnittsweisen Verdichtung des Takts auf der Mariazellerbahn von derzeit 60 Minuten auf 30 Minuten. Das Ziel war es, einen soliden Überblick über die zu setzenden Maßnahmen zu schaffen.
Nach einem kurzen Abriss der Geschichte der Mariazellerbahn, hat in einem ersten Schritt eine Beurteilung der derzeitigen Gegebenheiten wie Fahrplan, Zustand der Infrastruktur und Fahrzeugverfügbarkeit stattgefunden. Nach der Beschreibung der Ist-Situation, folgte die Einpflegung der Bestandsinfrastruktur in die Computersoftware “Open Track”. Mit Hilfe dieser Software ist es möglich geworden, verschiedene Szenarien zu simulieren. Damit konnte die Streckentauglichkeit für einen Halbstundentakt überprüft und festgestellt werden. Weiters wurde simuliert, dass kleine Zwischenfälle, so wie diese in der Realität vorkommen, zu erheblichen Betriebseinschränkungen führen können.
Abschließend definiert die Arbeit einen Umsetzungsvorschlag, mit dem Inhalt, welche Handlungen gesetzt werden müssten, um einen reibungslosen Ablauf des Halbstundentakts, ohne Einschränkungen für Fahrgäste oder den Betrieb, gewährleisten zu können.
Description (en)
The current edition of the master thesis is about the study of the practicability and possibility to increase the volume of the traffic on the Mariazellerbahn from current 60 minutes to 30 minutes. The main target of this topic is to create a fundamental overview to show the measures which could be taken to realize that intention.
After a short summary of the history of Mariazellerbahn, there is a description of the current facts like timetable, status of the infrastructure and the availability of the vehicles. Afterwards the infrastructure was entered in a computer programme called “Open Track”. With this tool it is possible to simulate different scenarios of the rail operations. This operation shows the capability of the line for the Mariazellerbahn to run every half hour and it reveals that only short incidents can lead to restrictions in the operation, as they appear in reality.
Finally this thesis defines a recommendation how it would be possible to get a fluently performance of the half hour regular service on the Mariazellerbahn, without expectations about limitations for the operation or the passengers.
Keywords (de)
Hochschulschrift ; Mariazellerbahn ; Verkehrsplanung
AC-Number
AC15579662
Author of the digital object
Christina Kofler
Date
01.01.2019
Adviser
Thomas Preslmayr
Date
01.01.2019
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2019
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:3899 - Other links
AC-Number
AC15579662https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:3899 - Content
- RightsLicense
- DetailsUploaderResource typeText (PDF)Formatapplication/pdfCreated06.02.2020 09:15:03 UTC
- Usage statistics--
- Metadata
- Export formats