Title (de)
Resilienz im Schienenpersonenverkehr
Subtitle (de)
Praxistauglichkeit von Bewertungsmodellen als Entscheidungshilfe
Language
German
Description (de)
Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen, Masterarbeit 2018
Description (de)
Die vorliegende Diplomarbeit widmet sich dem Thema „Resilienz im Schienenpersonen-verkehr“, welches bisher in Österreich kaum Beachtung gefunden hat. Damit wird die Widerstandsfähigkeit von Eisenbahnverkehrsunternehmen, gegen Störungen bzw. deren Eigenschaft auf Störungen zu reagieren, sowie die Auswirkungen von aufgetretenen Störungen zu minimieren, beschrieben. Themenschwerpunkt ist es, ein von der TU Wien erstelltes theoretisches Modell zu Bewertung der Resilienz von Eisenbahnverkehrsunternehmen im Vorfeld der Ausschreibungen von gemeinwirtschaftlichen Schienenpersonenverkehrsleistungen auf dessen Praxistauglichkeit hin zu untersuchen.
Im empirischen Teil wurden fünf Experteninterviews durchgeführt, in deren Rahmen die einzelnen Maßnahmen des Models der TU Wien abgefragt wurden. Unter Berücksichtigung der gewonnen Erkenntnisse wird das theoretische Modell der TU Wien als nicht praxistauglich bewertet. Den Abschluss bilden einige Empfehlungen, mit welchen die Resilienz von Eisenbahnverkehrsunternehmen gesteigert werden kann.
Description (en)
The present Master Thesis is dedicated to the topic "Resiliency in Rail Passenger Transport", which hasn’t found any attention in Austria so far. It describes the resistance of railway undertakings upon disturbances, their ability to respond to disturbances and minimize the effects of disturbances that have occurred. The main emphasis is to examine a theoretical model developed by the Vienna University of Technology for evaluating the resilience of railway undertakings in the run-up to tenders for public passenger transport services on their suitability for practical use.
In the empirical part, five expert interviews were carried out, where the individual measures and steps from the theoretical model were interrogated. Taking into account the knowledge and results gained, the theoretical model of the Vienna University of Technology is assessed as not practicable. The conclusion forms a number of recommendations to increase the resilience of railway companies.
Keywords (de)
Hochschulschrift ; Österreich ; Schienenverkehr ; Eisenbahngesellschaft ; Störung ; Resilienz
AC-Number
AC15569201
Author of the digital object
Dejan Pejic
Date
01.01.2018
Adviser
Gerhard Eibinger
Date
01.01.2018
Licence Selected
Type of publication
Master's Dissertation
Date of approbation period
2018
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Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:3880 - Other links
AC-Number
AC15569201https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:3880 - Content
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