Title (de)
Strategisches Kultur-Marketing
Subtitle (de)
Marketingstrategien für Theater für Kinder und Jugendliche und ihre Instrumente
Language
German
Description (de)
St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2005
Description (de)
Diese Diplomarbeit soll einen Überblick über die derzeitigen am österreichischen Markt vorherrschenden Marketingstrategien für Theater für Kinder und Jugendliche geben, sowie die dafür notwendigen Instrumente aufzeigen. Aufbauend auf die Erkenntnis, dass trotz der finanziellen Situation mancher Kulturorganisationen und einer wachsenden Konkurrenz immer noch ein Ausbleiben des Verständnisses gegenüber Kultur-Marketingstrategien vorherrscht, wurde eine empirische Erhebung durchgeführt und der österreichische Markt auf Kultur-Marketingstrategien untersucht. Als Grundlage dieser empirischen Erhebung, welche mittels Fragebogenumfrage durchgeführt wurde, wurde der theoretische Teil dieser Diplomarbeit herangezogen. Dieser beinhaltet die für Kulturorganisationen relevanten Kultur-Marketingstrategien und ihre für die Umsetzung notwendigen Instrumente.
Description (en)
The present dissertation should give an overview of present strategies for marketing for theatres for children an young people, prevailing at the Austrian market, as well as the necessarly instruments for it. Constructing on the realization that, despite the financial situation of some culture organizations and the increasing competition, the understanding prevails opposite culture marketing-strategies will be missed, an empirical collection was accomplished and the Autrian market on culture-marketing-strategies was examined. As basis of this empirical collection, which was accomplished by means of questionnaire inquiry, the theoretical part of this dissertation was consulted. This theoretical part includes all important culture-marketing-strategies and their necessary instruments.
Keywords (de)
Direktmarketing ; Kommunikation ; Medien; Kulturverein ; Direktmarketing ; Kommunikation ; Medien ; Marketingstrategie ; Marketingkonzept
AC-Number
AC04593956
Author of the digital object
Astrid Zölfel
Date
01.01.2005
Licence Selected
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234