Title (de)
Der Musikmarkt im Wandel
Subtitle (de)
von der analogen zur digitalen Kopie unter Berücksichtigung von Wiener Independent Labels
Language
German
Description (de)
St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2009
Description (de)
Die Musikindustrie hat viele technologische Entwicklungen durchgemacht. Besonders durch die Digitalisierung war die Musikindustrie aber vor eine neue Herausforderung gestellt, mit der keiner gerechnet hatte. Die Rückgänge der CD-Verkäufe waren ein Anzeichen dafür, dass sich die Musikindustrie verändern muss. Die digitale Kopie geht der Musikindustrie verloren. Die Arbeit greift dieses Argument auf, befasst sich mit den Veränderungen der Technologien und präsentiert Expertenmeinungen. Daraus ableitend ergeben sich auch Veränderungen in der Musikdistribution und der Konsumententrends. Für die Independent Labels ist die CD weiterhin ein Hoffnungsträger, aber wie wird sie sich in Zukunft entwickeln? Anhand von Experteninterviews mit österreichischen Labelbetreibern sollen neue Herausforderungen und Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie sich die Independent Labels in Zukunft
trotz der Digitalisierung und der Rückgänge bei den CD-Verkäufen weiterhin einen Platz in der Musikindustrie sichern und überleben können.
Description (en)
The music-industry had to experience a lot of technological developments. Especially because of the digitalization, the music industry had to face a new challenge that nobody had expected. The drop in CD-sales was a symptom that the music industry had to change itself. For the music industry the digital copy gets lost. This diploma thesis acts on this argument, deals with the changes of the technologies and represents the opinion of different experts. As a result there are also changes in the music distribution and in the consumer-trends. The CD represents still a spark of hope for the Independent Labels but how will the CD develop in future? On basis of interviews with Austrian label owners, new challenges and possibilities are mentioned how the Independent Labels can survive and save their place in the music industry in future despite the digitalization and the decrease in CD-sales.
Keywords (de)
Wien; Indie; Musikmarkt; Technischer Fortschritt; Digitalisierung
AC-Number
AC07992095
Author of the digital object
Martina Büttner
Date
01.01.2009
Licence Selected
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:2419 - Other links
AC-Number
AC07992095https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:2419 - Content
- RightsLicense
- DetailsUploaderResource typeText (PDF)Formatapplication/pdfCreated01.09.2017 10:57:09 UTC
- Usage statistics--
- Metadata
- Export formats